Förderung von 53 lokaljournalistischen Projekten für Brandenburg
Der mabb-Medienrat hat 53 lokaljournalistische Medienprojekte zur Förderung der Medienvielfalt in 15 Brandenburg Landkriesen und 3 kreisfreien Städten bewilligt.
Folgende lokaljournalistische Angebote erhalten im Rahmen des Programms eine Förderung:
Landkreise und kreisfreie Städte
Name des Angebots | Antragsteller | Format |
Sport live im Barnim |
die.Verbreiter Dirk Heinrich |
2x wöchentlich werden sportliche relevante Themen und sportpolitische Entwicklungen im Barnim interaktiv diskutiert. Das Angebot wird in Video und Audioform wöchentlich als Liveübertragung und on demand zur Verfügung gestellt. |
Barnim hat die Wahl | medienzentrum Berlin GmbH & Co. KG |
Vor Brandenburg liegt ein Wahljahr. Wahrscheinlich im Herbst 2024 wählen die Einwohner:innen des Barnim Abgeordnete für einen neuen Landtag. Ein:e News-Reporter:in begleitet den gesamten Prozess rund um die Landtagswahl. Beitragslänge ca. 1:00 Min / ein Thema pro Beitrag, mindestens 4 Beiträge. |
Barnim von Welt | Radio Arabica- Media Arabica Radio und Broadcast GmbH |
Lokaler monatlicher Podcast im Magazinformat mit Talk-Schwerpunkt über migrantisches Leben und Themen der Bevölkerung mit Migrationshintergrund im LK Barnim. Schwerpunkte sind nachrichtliche Themen im Zusammenhang mit politischer Teilhabe vor Ort, kulturelle Szene, Sport und Integration. |
Energie für die Zukunft - wie im Landkreis Barnim die Energiewende gestaltet wird | Märkisches Medienhaus |
Pro und Contra rund um erneuerbare Energien werden vorgestellt. In dieser Podcast-/Beitragsreihe soll am Beispiel des Landkreises Barnim veranschaulicht werden, wo wir in diesem Prozess stehen, welche Hürden es weiterhin gibt und warum es Gegner:innen des Vorhabens gibt. |
Agora 24 - Demokratiebeteiligung in Eberswalde |
Märkisches Medienhaus |
Das Projekt Agora24 soll im Vorfeld der Kommunalwahl 2024 die Demokratiebeteiligung stärken. Stadtpolitische Hauptthemen sollen in den Mittelpunkt gerückt werden. Dabei werden die Themen vorher in einer Online-Abstimmung festgelegt. |
vor Ort Reporter - Barnim | Radio-Information-Audio-Service Zwei GmbH (94.3 rs2) |
Unterwegs im Barnim. Auf Tuchfühlung mit den Menschen vor Ort. Die vor Ort-Reporter:innen liefern nicht nur Themen und Storys für das Flächenprogramm von 94,3 rs2, sondern sorgen mit ihren Audiobeiträgen auch in den Nachrichten und Regionalnachrichten (Zweitverwertung) für wiederkehrende Impulse, Land und Leuten Raum im Programm zu geben. |
Hidden Champions - Was der Barnim zu bieten hat |
Märkisches Medienhaus |
Podcast-Reihe, die ca. 20 Firmen, die Weltmarktführer in ihren Fachgebieten sind und im Barnim ihren Firmensitz haben, vorstellt. |
Name des Angebots | Antragsteller | Format |
Stadtpolitik Brandenburg an der Havel | Denkmanufaktur e.V. / Medien- und Bildungswerkstatt für politische Ethik Brandenburg | Anschubfinanzierung für journalistische Neugründung: Generationenübergreifend soll kommunale Politik erlebbar gemacht werden. Entstehen soll ein kommunalpolitisches crossmediales Format zu Entscheidungen, deren Vorbereitung sowie deren Umsetzung durch die Multiplikator:innen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Diese politischen Themen sollen in einem letzten Schritt auf den Alltag der Stadtgesellschaft heruntergebrochen werden. |
Brandenburg an der Havel hat die Wahl | medienzentrum Berlin GmbH & Co. KG | Vor Brandenburg liegt ein Wahljahr. Wahrscheinlich im Herbst 2024 wählen die Einwohner:innen von Brandenburg an der Havel Abgeordnete für einen neuen Landtag. Ein:e News-Reporter:in begleitet den gesamten Prozess rund um die Landtagswahl. Beitragslänge ca. 1:00 Min / ein Thema pro Beitrag, mindestens 4 Beiträge. |
Name des Angebots | Antragsteller | Format |
Cottbus uncovered |
Niederlausitz aktuell |
Hyperlokales, crossmediales Format, das die Stadtpolitik Cottbus‘, die das Stadtbild und die Stadtgesellschaft zukünftig prägen wird, aktuell thematisieren soll. Es sollen Möglichkeiten geschaffen werden, kurze Information über lokalpolitische Entscheidungen auch für einzelne Stadt- und Ortsteile zu erhalten. |
real.cottbus | Television Columbus GmbH (lausitz.tv) |
Lokale Themen und Nachrichten in Cottbus aufbereitet für eine junge Zielgruppe von 14 - 35 Jahren. Die Angebote von "real.cottbus" werden sowohl auf TikTok als auch linearen TV, auf der Webseite und allen anderen Social-Media-Kanälen zu finden sein. Insbesondere soll durch GeoTagging die Auffindbarkeit der lokalen Informationen gesteigert werden. |
Name des Angebots | Antragsteller | Format |
Dahme- Spreewald hat die Wahl |
medienzentrum Berlin GmbH & Co. KG | Vor Brandenburg liegt ein Wahljahr. Wahrscheinlich im Herbst 2024 wählen die Einwohner:innen in Dahme-Spreewald für einen neuen Landtag. Ein:e News-Reporter:in begleitet den gesamten Prozess rund um die Landtagswahl. Beitragslänge ca. 1:00 Min / ein Thema pro Beitrag, mindestens 4 Beiträge. |
Wachstum = Zukunft? Neue Wege in LDS | wokreisel.de | Die Herausforderungen des Wachstums des Landkreises Dahme-Spreewald sollen in einer Artikelreihe integrativ über den gesamten Landkreis hinweg betrachtet werden und zwar im Jahr der Landratswahl 2023 sowie der Kommunalwahl 2024: Porträts von und Interviews mit Menschen, die einen anderen Blick auf die Politik einbringen. |
Name des Angebots | Antragsteller | Format |
Elbe-Elster hat die Wahl | medienzentrum Berlin GmbH & Co. KG | Vor Brandenburg liegt ein Wahljahr. Wahrscheinlich im Herbst 2024 wählen die Einwohner:innen im Landkreis Elbe-Elster Abgeordnete für einen neuen Landtag. Ein:e News-Reporter:in begleitet den gesamten Prozess rund um die Landtagswahl. Beitragslänge ca. 1:00 Min / ein Thema pro Beitrag, mindestens 4 Beiträge. |
Bürgermeister-sprechstunde im Landkreis Elbe-Elster | SGS Rundfunkgesellschaft mbH | Das Angebot soll in Form von ca. 15-minütigen Interviews mit begleitenden Informationen gestaltet werden. Bürger aller Gemeinden des Landkreises Elbe-Elster stellen Fragen an ihre:n Bürgermeister:in/Amtsdirektor:in zu kommunalpolitischen relevanten Themen. Beispielhaft hierfür seien Themen wie der OPNV, Wohnungsbau, Verkehrsführung und Straßenbau, Schulen sowie Gewerbeansiedlungen genannt. |
Name des Angebots | Antragsteller | Format |
Der schwimmende Tod - Das Fischsterben in der Oder | Märkisches Medienhaus |
Das Fischsterben hat eine der Lebensadern des Landes und eines der beliebtesten Ziele für Tourist:innen in Brandenburg hart getroffen: die Oder. Verschwunden ist, wofür der Fluss berühmt war - die Fische. In dem geplanten Podcast soll nicht nur die Naturkatastrophe an sich, sondern auch die Chronologie eines behördlichen Versagens geschildert werden. |
Name des Angebots | Antragsteller | Format |
Havelland hat die Wahl | medienzentrum Berlin GmbH & Co. KG | Vor Brandenburg liegt ein Wahljahr. Wahrscheinlich im Herbst 2024 wählen die Einwohner:innen das Landkreises Havelland Abgeordnete für einen neuen Landtag. Ein:e News-Reporter:in begleitet den gesamten Prozess rund um die Landtagswahl. Beitragslänge ca. 1:00 Min / ein Thema pro Beitrag, mindestens 4 Beiträge. |
Der smarte Landcheck - Havelland |
Brandenburger Lokalradios GmbH (Radio Potsdam) | Fortführung eines bereits geförderten Projektes aus dem Jahr 2022. Beleuchtet wird die Lebensqualität, Infrastruktur und journalistische Angebote im Havelland. Es soll sich jeweils einen Monat lang einer Gemeinde gewidmet werden. Jeweils wöchentlich wird ein Interview bzw. einen Recherchebeitrag ausgestrahlt. |
vor Ort Reporter - Havelland | Radio-Information-Audio-Service Zwei GmbH (94.3 rs2) | Unterwegs im Havelland. Auf Tuchfühlung mit den Menschen vor Ort. Die vor Ort-Reporter:innen liefern nicht nur Themen und Storys für das Flächenprogramm von 94,3 rs2, sondern sorgen mit ihren Audiobeiträgen auch in den Nachrichten und Regionalnachrichten (Zweitverwertung) für wiederkehrende Impulse, Land und Leuten Raum im Programm zu geben. |
Name des Angebots | Antragsteller | Format |
Märkisch- Oderland hat die Wahl |
medienzentrum Berlin GmbH & Co. KG | Vor Brandenburg liegt ein Wahljahr. Wahrscheinlich im Herbst 2024 wählen die Einwohner:innen des Landkreises Märkisch-Oderland Abgeordnete für einen neuen Landtag. Ein:e News-Reporter:in begleitet den gesamten Prozess rund um die Landtagswahl. Beitragslänge ca. 1:00 Min / ein Thema pro Beitrag, mindestens 4 Beiträge. |
Maulbärklipp Paragnost (Staffel 2) |
elf62.net UG | Interviews, Portraits und Reportagen in Bild und Ton zu kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen sowie lokalpolitischen Themen im Landkreis Märkisch-Oderland anknüpfend an die vorangegangene Paragnost-Reihe bis März 2023. In der zweiten Staffel sollen Akteure bürgerlich-gesellschaftlichen Engagements, Umweltaspekte und innovative Projekte im Landkreis MOL im Fokus stehen. |
Name des Angebots | Antragsteller | Format |
Oberhavel hat die Wahl | medienzentrum Berlin GmbH & Co. KG | Vor Brandenburg liegt ein Wahljahr. Wahrscheinlich im Herbst 2024 wählen die Einwohner:innen des Landkreises Oberhavel Abgeordnete für einen neuen Landtag. Ein:e News-Reporter:in begleitet den gesamten Prozess rund um die Landtagswahl. Beitragslänge ca. 1:00 Min / ein Thema pro Beitrag, mindestens 4 Beiträge. |
Name des Angebots | Antragsteller | Format |
Zuhause in Brandenburg - Oberspreewald Lausitz |
seenland kreativ GmbH | Mit dem Format werden Fragen rund um Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur thematisiert, medial aufbereitet, beantwortet und einem breiten Zuschauerkreis über crossmediale Kanäle zugänglich gemacht. Entstehen soll eine Mischung aus nachrichtlichem und informierendem Charakter. Die Zuschauenden entdecken dabei Projekte, Themen, Orte, und vor allem Menschen direkt in ihrem Wohnumfeld. |
Name des Angebots | Antragsteller | Format |
Zuhause in Brandenburg - Oder-Spree |
Priewisch Management (OSFTV) |
Mit dem Format werden Fragen rund um Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur thematisiert, medial aufbereitet, beantwortet und einem breiten Zuschauerkreis über crossmediale Kanäle zugänglich gemacht. Entstehen soll eine Mischung aus nachrichtlichem und informierendem Charakter. Die Zuschauenden entdecken dabei Projekte, Themen, Orte, und vor allem Menschen direkt in ihrem Wohnumfeld. |
Oder-Spree hat die Wahl | medienzentrum Berlin GmbH & Co. KG | Vor Brandenburg liegt ein Wahljahr. Wahrscheinlich im Herbst 2024 wählen die Einwohner:innen des Landkreises Oder-Spree Abgeordnete für einen neuen Landtag. Ein:e News-Reporter:in begleitet den gesamten Prozess rund um die Landtagswahl. Beitragslänge ca. 1:00 Min / ein Thema pro Beitrag, mindestens 4 Beiträge. |
LOS-Funk+x | Woltersdorfer Kabinett e.V. |
LOS-Funk+X ist das Nachfolgeformat des etablierten Lokalfunkformats LOS-Funk, das lokal mit neuen Themensträngen präsent sein wird. Das "+x" steht für die Verknüpfung neuer Sendeformate und Kernthemen, z.B. +Youth, +Future oder +Dialog. Reagiert auf bestehende Informations- und Mediendefizite in der Region. |
Name des Angebots | Antragsteller | Format |
OPR - Das Geschäft mit den Heimen | WGM Management GmbH | Investigativer Podcast zu möglicher Korruption im Landkreis OPR: Beim Einrichten von Flüchtlingsheimen kommen zwei Geschäftsleute auffallend oft zum Zug. Die beiden verursachen Mehrkosten, aber der Landkreis hält an ihnen fest. Hierzu erschienen Artikel in der MAZ und im Focus, das LKA ermittelte, der Landkreis klagte. Podcast mit 6-9 Folgen à 30-45 Min., mit Online-Zusätzen in Form von interaktiven Karten, Social Media Analysen, allen Unterlagen des Korruptionsfalls. |
Ostprignitz- Ruppin hat die Wahl |
medienzentrum Berlin GmbH & Co. KG | Vor Brandenburg liegt ein Wahljahr. Wahrscheinlich im Herbst 2024 wählen die Einwohner:innen des Landkreises Ostprignitz-Ruppin Abgeordnete für einen neuen Landtag. Ein:e News-Reporter:in begleitet den gesamten Prozess rund um die Landtagswahl. Beitragslänge ca. 1:00 Min / ein Thema pro Beitrag, mindestens 4 Beiträge. |
vor Ort Reporter - Ostprignitz-Ruppin | Radio-Information-Audio-Service Zwei GmbH (94.3 rs2) |
Unterwegs in Ostprignitz-Ruppin. Auf Tuchfühlung mit den Menschen vor Ort. Die vor Ort-Reporter:innen liefern nicht nur Themen und Storys für das Flächenprogramm von 94,3 rs2, sondern sorgen mit ihren Audiobeiträgen auch in den Nachrichten und Regionalnachrichten (Zweitverwertung) für wiederkehrende Impulse, Land und Leuten Raum im Programm zu geben. |
Name des Angebots | Antragsteller | Format |
Wirtschaft konkret in Potsdam Mittelmark | teltOwkanal - echo arts mediaagentur |
Ob Luftfahrt, Biotechnologie, Ernährung oder Logistik: Der Landkreis Potsdam-Mittelmark gehört zu den dynamischsten Wirtschaftsräumen Deutschlands. Die 6-teilige Reportage-Reihe soll den Zuschauenden über die Probleme ortsansässiger Betriebe mit Blick auf die gesamtgesellschaftliche Entwicklung der Region informieren. |
Kandidatencheck zur Bürgermeisterwahl in Bad Belzig 2023 | teltOwkanal - echo arts mediaagentur |
Zeitlich befristete Sendereihe zur Bürgermeisterwahl in Bad Belzig 2023, alle Kandidat:innen werden vorgestellt. |
Kis im Lokaljournalismus in Potsdam-Mittelmark | Webfischerei / Verlag Andreas Trunschke |
Innovationsförderung: Mit der Nutzung künstlicher Intelligenz sollen neue Potenziale für die lokale Berichterstattung erschlossen werden, um so ein attraktiveres und vielfältigeres Angebot zu erstellen. Es entstehen vier KI-gestützte Beiträge pro Woche. |
Zuhause in Brandenburg - Potsdam- Mittelmark |
Hauptstadt TV GmbH |
Mit dem Format werden Fragen rund um Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur thematisiert, medial aufbereitet, beantwortet und einem breiten Zuschauerkreis über crossmediale Kanäle zugänglich gemacht. Entstehen soll eine Mischung aus nachrichtlichem und informierendem Charakter. Die Zuschauenden entdecken dabei Projekte, Themen, Orte, und vor allem Menschen direkt in ihrem Wohnumfeld. |
Sportpolitik und Sport in Potsdam-Mittelmark |
Webfischerei / Verlag Andreas Trunschke |
Es sollen Berichte rund um den Sport für die Zauche und den Hohen Fläming erstellt und veröffentlicht werden. Das betrifft z.B. sportpolitische Vorhaben, Sportstätten, Breitensport, Schulsport und Wettkämpfe. |
Potsdam-Mittelmark hat die Wahl | medienzentrum Berlin GmbH & Co. KG |
Vor Brandenburg liegt ein Wahljahr. Wahrscheinlich im Herbst 2024 wählen die Einwohner:innen des Landkreises Potsdam-Mittelmark Abgeordnete für einen neuen Landtag. Ein:e News-Reporter:in begleitet den gesamten Prozess rund um die Landtagswahl. Beitragslänge ca. 1:00 Min / ein Thema pro Beitrag, mindestens 4 Beiträge. |
Klimawandel im Hohen Fläming als Storytelling | Webfischerei / Verlag Andreas Trunschke |
Entstehen sollen bis zu sechs Hauptthemen rund um den Klimawandel. Mehrere Einzelgeschichten sollen mit dem Mittel des Storytellings gebündelt und attraktiv aufbereitet werden. Das Angebot richtet sich an den gesamten Landkreis Potsdam-Mittelmark, dabei insbesondere an den Hohen Fläming und noch konkreter an die Stadt Bad Belzig. |
Kommunalwahl in Potsdam-Mittelmark | Webfischerei / Verlag Andreas Trunschke |
Begleitend zur Kommunalwahl sollen Akteure, Programm, Erreichtes, Vorhaben und Mechanismen im LK PM und insbesondere im Hohen Fläming und in der Zauche vorgestellt werden. |
Name des Angebots | Antragsteller | Format |
Prignitz hat die Wahl | medienzentrum Berlin GmbH & Co. KG | Vor Brandenburg liegt ein Wahljahr. Wahrscheinlich im Herbst 2024 wählen die Einwohner:innen der Prignitz Abgeordnete für einen neuen Landtag. Ein:e News-Reporter:in begleitet den gesamten Prozess rund um die Landtagswahl. Beitragslänge ca. 1:00 Min / ein Thema pro Beitrag, mindestens 4 Beiträge. |
vor Ort Reporter - Prignitz | Radio-Information-Audio-Service Zwei GmbH (94.3 rs2) |
Unterwegs in der Prignitz. Auf Tuchfühlung mit den Menschen vor Ort. Die vor Ort-Reporter:innen liefern nicht nur Themen und Storys für das Flächenprogramm von 94,3 rs2, sondern sorgen mit ihren Audiobeiträgen auch in den Nachrichten und Regionalnachrichten (Zweitverwertung) für wiederkehrende Impulse, Land und Leuten Raum im Programm zu geben. |
Name des Angebots | Antragsteller | Format |
Zuhause in Brandenburg - Spree Neiße |
Television Columbus GmbH (lausitz.tv) |
Mit dem Format werden Fragen rund um Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur thematisiert, medial aufbereitet, beantwortet und einem breiten Zuschauerkreis über crossmediale Kanäle zugänglich gemacht. Entstehen soll eine Mischung aus nachrichtlichem und informierendem Charakter. Die Zuschauenden entdecken dabei Projekte, Themen, Orte, und vor allem Menschen direkt in ihrem Wohnumfeld.. |
Name des Angebots | Antragsteller | Format |
Zuhause in Brandenburg − Teltow-Fläming |
teltOwkanal - echo arts mediaagentur |
Mit dem Format werden Fragen rund um Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur thematisiert, medial aufbereitet, beantwortet und einem breiten Zuschauerkreis über crossmediale Kanäle zugänglich gemacht. Entstehen soll eine Mischung aus nachrichtlichem und informierendem Charakter. Die Zuschauenden entdecken dabei Projekte, Themen, Orte, und vor allem Menschen direkt in ihrem Wohnumfeld. |
Wirtschaft konkret in Teltow-Fläming |
teltOwkanal - echo arts mediaagentur |
Ob Luftfahrt, Biotechnologie, Ernährung oder Logistik: Der Landkreis Teltow-Fläming gehört zu den dynamischsten Wirtschaftsräumen Deutschlands. Die 6-teilige Reportage-Reihe soll den Zuschauenden über die Probleme ortsansässiger Betriebe mit Blick auf die gesamtgesellschaftliche Entwicklung der Region informieren |
Kandidatencheck zur Bürgermeisterwahl in Ludwigsfelde 2023 | teltOwkanal - echo arts mediaagentur |
Zeitlich befristete Sendereihe zur Bürgermeisterwahl in Ludwigsfelde 2023, alle Kandidat:innen werden vorgestellt. |
Teltow-Fläming hat die Wahl | medienzentrum Berlin GmbH & Co. KG | Vor Brandenburg liegt ein Wahljahr. Wahrscheinlich im Herbst 2024 wählen die Einwohner:innen Abgeordnete für einen neuen Landtag. Ein:e News-Reporter:in begleitet den gesamten Prozess rund um die Landtagswahl. Beitragslänge ca. 1:00 Min / ein Thema pro Beitrag, mindestens 4 Beiträge. |
TF International | Radio Arabica- Media Arabica Radio und Broadcast GmbH |
Lokaler monatlicher Podcast im Magazinformat mit Talk-Schwerpunkt über migrantisches Leben und Themen der Bevölkerung mit Migrationshintergrund im LK Teltow-Fläming. Schwerpunkte sind nachrichtliche Themen im Zusammenhang mit politischer Teilhabe vor Ort, kulturelle Szene, Sport und Integration. |
Der smarte Landcheck - Teltow-Fläming |
Brandenburger Lokalradios GmbH (Radio Potsdam) |
Fortführung eines bereits geförderten Projektes aus dem Jahr 2022. Beleuchtet wird die Lebensqualität, Infrastruktur und journalistische Angebote in Teltow-Fläming. Es soll sich jeweils einen Monat lang einer Gemeinde gewidmet werden. Jeweils wöchentlich wird ein Interview bzw. einen Recherchebeitrag ausgestrahlt. |
vor Ort Reporter - Teltow-Fläming | Radio-Information-Audio-Service Zwei GmbH (94.3 rs2) | Unterwegs in Teltow-Fläming. Auf Tuchfühlung mit den Menschen vor Ort. Die vor Ort-Reporter:innen liefern nicht nur Themen und Storys für das Flächenprogramm von 94,3 rs2, sondern sorgen mit ihren Audiobeiträgen auch in den Nachrichten und Regionalnachrichten (Zweitverwertung) für wiederkehrende Impulse, Land und Leuten Raum im Programm zu geben. |
"Heute ist Tag des/der….." für Teltow-Fläming (Staffel 3) | teltOwkanal - echo arts mediaagentur |
Anhand von Aktionstagen, die national und weltweit von Bedeutung sind, soll den Zuschauenden der Landkreis Teltow-Fläming nähergebracht werden. Geplant sind fünf Folgen.
|
Aus den Parlamenten in Teltow-Fläming |
teltOwkanal - echo arts mediaagentur |
Diese Sendereihe ermöglicht einen direkten, unmittelbaren Einblick in die politische Willensbildung im Landkreis Teltow-Fläming. Filmische Begleitung u.a. von Kreistagssitzungen, Stadtverordnetenversammlung und Gemeindevertretersitzungen. |
Name des Angebots | Antragsteller | Format |
Hallo Uckermark! |
Regio TV Nord (ehem. Uckermark-TV) GmbH & Co. KG | 14-tägigiges TV-Format: Neben einem Top-Thema aus dem Landkreis ist ein vertiefendes Interview mit einer Protagonistin bzw. einem Protagnisten geplant. Komplettiert wird die Sendung mit einem kompakten Veranstaltungskalender, der auf die wichtigsten Events der kommenden 14 Tage hinweist. |
Uckermark hat die Wahl | medienzentrum Berlin GmbH & Co. KG | Vor Brandenburg liegt ein Wahljahr. Wahrscheinlich im Herbst 2024 wählen die Einwohner:innen der Uckermark Abgeordnete für einen neuen Landtag. Ein:e News-Reporter:in begleitet den gesamten Prozess rund um die Landtagswahl. Beitragslänge ca. 1:00 Min / ein Thema pro Beitrag, mindestens 4 Beiträge. |
vor Ort Reporter - Uckermark | Radio-Information-Audio-Service Zwei GmbH (94.3 rs2) |
Unterwegs in der Uckermark. Auf Tuchfühlung mit den Menschen vor Ort. Die vor Ort-Reporter:innen liefern nicht nur Themen und Storys für das Flächenprogramm von 94,3 rs2, sondern sorgen mit ihren Audiobeiträgen auch in den Nachrichten und Regionalnachrichten (Zweitverwertung) für wiederkehrende Impulse, Land und Leuten Raum im Programm zu geben. |
Geschichten aus der Uckermark - Burgen und Schlösser | Märkisches Medienhaus |
Eine 8-teilige Serie von Onlineartikeln soll Einheimischen und Zugezogenen die Historie und Bauwerke alter Aristokrat:innen in der Uckermark näherbringen. |