Gemeinsam für mehr Nachrichtenkompetenz: mabb kooperiert mit Use The News
Wie informieren sich junge Menschen heute – und wie können wir sie dabei unterstützen, Nachrichten kritisch zu hinterfragen und einzuordnen? Mit dieser Leitfrage beschäftigt sich die Initiative Use The News (UTN), bei der sich die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) als Kooperationspartner engagiert. Use The News ist ein Projekt der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Kooperation mit zahlreichen Medienhäusern, Bildungsinstitutionen und Forschungspartnern. Ziel ist es, die Informations- und Nachrichtenkompetenz junger Menschen in einer digitalisierten Welt zu stärken, ihre Verbindung zum Journalismus neu zu gestalten und ihr Demokratieverständnis zu fördern.
Als Kooperationspartner bringt sich die mabb gezielt in mehreren regionalen Teilprojekte ein, die sich an junge Menschen in Berlin und Brandenburg richten.
Falschmeldungen erkennen – mabb bei Newscamps von Use The News
Im Rahmen der Kooperation beteiligt sich die mabb unter anderem an den Newscamps von Use the News in Berlin und Brandenburg. Bei diesen Mitmach-Events können sich Schüler:innen mit jungen Journalist:innen über ihre Arbeit austauschen und erhalten einen Einblick in den Redaktionsalltag. Dabei werden sie für den richtigen Umgang mit Falschmeldungen sensibilisiert. Bei den von UTN organisierten Newscamps ist die mabb mit Projekten wie dem Desinfopoint, dem Newstest oder dem Escape-Game Post it! vor Ort, bei denen Interessierte spielerisch ihr Wissen zu Medien, Falschinformationen und freie Meinungsäußerung testen können. Denn: Wer informiert ist, kann besser mitreden – und unsere Demokratie aktiv mitgestalten.