Innovationsförderung für Nachwuchsjournalisten
Das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) bietet drei Nachwuchsjournalisten gemeinsam mit dem Online-Radio detektor.fm die Chance, interaktive Longread-Formate für Musikformate zu entwickeln und zu produzieren. Dabei soll herausgefunden werden, wie sich Radiobeiträge mit so genanntem "Scrollytelling" erweitern lassen und wie sich das in die tägliche Redaktionsarbeit integrieren lässt. Entstehen sollen scrollbare, interaktive Geschichten zu Künstlern und Bands und damit idealerweise eine zeitgemäße Form des Musikjournalismus.
Innovationsförderung des MIZ-Babelsberg
Das MIZ-Babelsberg fördert ein interdisziplinäres Team von bis zu drei Journalisten über einen Zeitraum von sechs Monaten mit einem festen Monatsbetrag von 1.500 Euro (20 Std. pro Woche/pro Person). Im MIZ-Babelsberg erhalten sie Zugang zu flexibel nutzbaren Büroräumen, Technik und Infrastruktur sowie zu unserem modernen TV- und Hörfunkstudio. Für Coachings zur Vermittlung von projektspezifischem Fachwissen und speziellen Fähigkeiten durch Branchenexperten stehen darüber hinaus 1.500 Euro zur Verfügung.
Alle relevanten Infos finden Sie in der Ausschreibung im Anhang sowie unter www.miz-babelsberg.de/innovationsfoerderung-fuer-journalistinnen.
Die offizielle Ausschreibung können Sie auf der Internetseite des MIZ-Babelsberg herunterladen.