Jetzt online abrufbar: Eine Stunde Lokaljournalismus
Im Format „Eine Stunde Lokaljournalismus“ der mabb in Kooperation mit der Freien Universität Berlin haben Vertreter:innen aus Wissenschaft, Politik und Praxis am 24. Januar 2023 live bei ALEX Berlin über die Bedeutung und Zukunft von Lokaljournalismus diskutiert.
In verschiedenen Themenblöcken standen u. a. folgende Fragen im Fokus der Impulse und Diskussionen: Welche Bedeutung hat der Lokaljournalismus für die Demokratie? Warum und wie (und wie nicht, Stichwort Staatsferne) fördert der Staat private lokaljournalistische Medienprodukte? Welche internationalen Fördermodelle gibt es? Und wie funktioniert Lokaljournalismus in der Praxis?
Das komplette Veranstaltungsformat mit Gollaleh Ahmadi (medienpolitische Sprecherin, Bündnis 90/Die Grünen Berlin), Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Matthias Künzler (Freie Universität Berlin), Fördernehmer:innen Swantje Reuter und Johanna Tirnthal (Audiokombinat), Beate Bias (Stellvertretende Chefredakteurin, Märkische Oderzeitung) sowie einem Input von mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken ist ab sofort in der ALEX-Mediathek verfügbar. Anne Beier, mabb-Referentin im Bereich Fernsehen & Lokaljournalismus, hat die Veranstaltung moderiert.