KI und ich – Wie künstlich ist die Beziehung?
Im Rahmen des Safer Internet Day hat die mabb gemeinsam mit dem JFF – Institut für Medienpädagogik am 27. Februar 2026 einen intergenerativen Projekttag in der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Lessinghöhe in Berlin-Neukölln umgesetzt. Unter dem Motto „KI and me. In künstlicher Beziehung“ gingen Jugendliche sowie pädagogische Fachkräfte spielerisch der Frage nach, wie nah uns KI-Chatbots eigentlich kommen – und wo klare Grenzen verlaufen.
Zum Auftakt gab ein Quiz zu KI-Interaktionen den Teilnehmer:innen spannende Impulse. Sie setzten sich kritisch mit den Erkenntnissen auseinander und bezogen klar Position.
Im Speed-Dating-Format wurde es anschließend praktisch: In kurzen Dialogen mit einem KI-Bot testeten die Teilnehmer:innen Gespräche zu Themen wie Liebeskummer, Schulstress oder Streit mit Freund:innen. Anschließend reflektierten sie offen ihre Erfahrungen.
Am Ende stand mehr als nur ein spannender Projekttag: Die Jugendlichen wissen nun, wann KI unterstützen kann – und wo sie manipulativ oder riskant wird. Vor allem haben sie gelernt, was echte zwischenmenschliche Beziehungen von simulierten unterscheidet.
Der Safer Internet Day (SID) ist ein weltweiter Aktionstag für mehr Sicherheit im Netz. In diesem Jahr rückt der SID mit dem Motto „KI and me. In künstlicher Beziehung“ die Frage in den Mittelpunkt, wie sich die zunehmende Nutzung von KI-Anbietern auf unser Miteinander und insbesondere auf den Konsum von Nachrichten und Informationen auswirkt.