ma Radio 2016 I für Berlin und Brandenburg erschienen
Die halbjährliche Media-Analyse (ma Radio) der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) ist am 2. März 2016 veröffentlicht worden. Für die ma Radio 2016 I wurden 8.992 Personen aus Berlin und Brandenburg telefonisch befragt. Die Befragungen haben im Frühjahr und Herbst 2015 stattgefunden.
Seit der letzten Media-Analyse (ma 2015 Radio II) greift der Dual-Frame-Ansatz, d. h. die Reichweitenstudie hat die Umfragen zu den Hörgewohnheiten auf Mobiltelefone ausgeweitet. Die aktuelle ma Radio 2016 I basiert zudem auf den Hochrechnungsvorgaben des Mikrozensus 2013, welcher die Ergebnisse der Volkszählung Zensus 2011 mit einschließt. Da die Volkszählung zu größeren Veränderungen geführt hat, sind Vergleiche mit vorausgehenden ma-Radio-Berichten (ma 2015 Radio I und älter) nur eingeschränkt möglich.
Die mabb beteiligt sich seit mehreren Jahren an der ma Radio in der Region Berlin-Brandenburg. Die Reichweitenanalyse wird jährlich in zwei Befragungswellen durchgeführt und ist für alle werbeführenden Sender die Medienwährung des Radiomarkts.
Die aktuellen ma-Zahlen können hier abgerufen werden.