Preisverleihung MIZ-Formatfestival 2014
Am 3. Juli 2014 findet ab 18:30 Uhr die Preisverleihung des MIZ-Formatfestivals im Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) statt.
Gemeinsam mit den Juroren präsentiert das MIZ zehn neue cross- bzw. transmediale Formate, die von den Teilnehmern mit Experten-Unterstützung seit Februar dieses Jahres weiterentwickelt und für den Wettbewerb vorbereitet wurden. Drei Pilotideen werden nun von der Jury prämiert. Das überzeugendste Format erhält ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Vergeben werden zudem drei Stipendien der ENTERTAINMENT MASTER CLASS (EMC).
Eingeleitet wird die Veranstaltung mit einer Keynote zu dem preisgekrönten 3D-Transmedia-Projekt „Sie heißt jetzt Lotte!“ / „Call her Lotte!“ von Michael Geidel und Annekathrin Wetzel. Hier trifft Kurzfilm auf Augmented Reality. Die Macher nutzen erstmals Google Glass, um die historische Handlung eines Films spielerisch mit der Gegenwart zu verknüpfen.
Durch den Abend führt Johanna Maria Knothe (freie Moderatorin und Reporterin, u.a. ZDFneo).
Eine verbindliche Anmeldung ist noch bis zum 2. Juli 2014 möglich: Interessierte schicken einfach eine E-Mail an format@miz-babelsberg.de oder melden sich direkt über den MIZ-Kalender an.