Bundesverdienstkreuz am Bande für mabb-Medienrat Stephan Goericke
Stephan Goericke, Mitglied des mabb-Medienrates, ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.
Die stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Brandenburg, Sozialministerin Ursula Nonnemacher, hat dem gebürtigen Potsdamer das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seine herausragenden Verdienste insbesondere bei der Unterstützung von Menschen, die an der Parkinson-Krankheit leiden, überreicht. Die umgangssprachlich als Bundesverdienstkreuz bekannte Auszeichnung war zuvor auf Vorschlag von Ministerpräsident Dietmar Woidke von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen worden.
Stephan Goericke ist seit 2015 Mitglied des Medienrates der mabb und seit Jahren das Gesicht des Vereins Deutsche Parkinson-Hilfe e.V., den er 2013 gründete und dessen Vorsitzender er bis heute ist. Für sein unternehmerisches und gesellschaftliches Handeln wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Preis für das Ehrenamt 2018 und von der IHK Potsdam als Unternehmer des Jahres 2012. Er ist Mitglied der media.net Berlin-Brandenburg, Mitglied im Wirtschafts-Presse-Forum Brandenburg e. V. und seit 2014 Mitglied des Beirats des Jewish Film Festivals.
Weitere Informationen zur Auszeichnung finden Interessierte in der begleitenden Pressemitteilung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.