mabb unten  links zettel
mabb oben  rechts bleistift

Veranstaltungen der mabb zum Safer Internet Day 2014

Als starker Netzwerkpartner für die Medienkompetenz-Akteure der Region Berlin-Brandenburg hat sich die mabb mit zwei Veranstaltungen am Safer Internet Day 2014 beteiligt.

In Brandenburg haben Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums aus Eisenhüttenstadt, der Jean-Clermont-Schule aus Oranienburg/Sachsenhausen (Oberschule) und der Friedrich-Wilhelm-von-Steuben-Gesamtschule aus Potsdam, Gruppen der Landesjugendfeuerwehr aus Eisenhüttenstadt und Neuzelle und des Jugendzentrums Freizeitladen der AWO aus Lübbenau sowie Vertreterinnen und Vertreter der Initiative Netzwerk Courage Oberhavel und des Landesschülerrats an der Veranstaltung „Das ist unser Netz! Beteiligung im Internet – Politik, Engagement, Aufklärung“ im gerade eröffneten Potsdamer Landtag teilgenommen.

In verschiedenen Workshops haben sich die Jugendlichen u.a. mit Partizipationsmöglichkeiten im Internet und mit der Sicherheit ihrer Daten beschäftigt. Gemeinsam mit Ina Muhß, medienpolitische Sprecherin der Brandenburger SPD-Landtagsfraktion, haben sie über den Internetauftritt der Politikerin diskutiert und Vorschläge entwickelt, wie die Internetseite vor allem auch Jugendliche besser ansprechen könnte. Und mit dem Sprecher für Kinder- und Jugendpolitik der Fraktion Die Linke, Torsten Krause, haben die Teilnehmer eine eigene Online-Kampagne für Erstwähler mit dem Titel „Ich habs mit Herrn Jakobs gemacht!“ als Alternative zur Bürgersprechstunde mit dem Oberbürgermeister Potsdams gestaltet. Und der Slogan einer Kampagne zum Umweltschutz lautete kurz und bündig „Stoffbeutel schlägt Plastiktüte“. Alle Ergebnisse der Workshops präsentierten die Jugendlichen den medien- und jugendpolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen im Landtagsplenum.

ALEX TV hat die Veranstaltung begleitet. Die Beiträge finden Sie im YouTube-Channel zum Safer Internet Day 2014 von ALEX TV.

Brandenburgs Bildungsministerin Martina Münch freute sich über die rege Beteiligung der Schüler und begrüßt das Motto des Safer Internet Day in Potsdam: „'Das ist unser Netz!' – macht es zu Eurem! Die digitale Welt entwickelt sich in atemberaubendem Tempo – nutzt sie verantwortungsvoll.“ Landtagspräsident Gunter Fritsch, der auch Schirmherr der Veranstaltung war, warb bei den Jugendlichen dafür, ihr meinungsstarkes Engagement im Netz auch in konkrete politische Teilhabe münden zu lassen und rief die anwesenden Erstwählerinnen und Erstwähler zur Stimmabgabe bei den anstehenden Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen auf. Und auch Bärbel Romanowski-Sühl, Mitglied des Medienrats der mabb, betonte: „Bürgerbeteiligung ist das A und O in einer Demokratie. Dabei spielt heutzutage das Internet eine sehr wichtige Rolle.“

mabb-Veranstaltung zum SID 2014 in Brandenburg

"Das ist unser Netz! Beteiligung im Internet – Politik, Engagement, Aufklärung" lautete der Titel der Brandenburger Veranstaltung zum Safer Internet Day 2014. Die Veranstaltung hat Jugendlichen aus Brandenburg die Möglichkeiten digitaler Medien für politische Beteiligung aufgezeigt: In fünf Workshops stellten Experten verschiedene Internetseiten und Tools zur Beteiligung im Netz vor und entwickelten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eigene politische Kampagnen und Aktionen. Dabei wurden auch negative Aspekte politischen Engagements im Internet, wie die Verbreitung rechtsextremen Gedankenguts oder die Abschöpfung von Daten durch Geheimdienste, beleuchtet. Im Anschluss an die Workshops präsentierten die Teilnehmer ihre gewonnenen Ideen und Erkenntnisse im Plenum vor den medien- und jugendpolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen. So haben die Jugendlichen die Chance, direkt mit politischen Akteuren zu diskutieren und dabei ihre eigenen Vorstellungen von politischer Beteiligung einzubringen.

Der Projekttag wurde von der mabb gemeinsam mit der Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e.V. (AKJS) sowie dem Landesjugendring Brandenburg e.V. (LJR) veranstaltet. Unterstützt wurde er vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS). Schirmherr war Landtagspräsident Gunter Fritsch.

Weitere Informationen zu der Brandenburger Veranstaltung finden Sie hier.

mabb-Veranstaltungen zum SID 2014 in Berlin

Gemeinsam mit der Jugend- und Familienstiftung (jfsb) und jugendnetz-berlin.de hat die mabb in Berlin zahlreiche Aktionen unter dem Motto „Reise durch die Mediengalaxie“ angeboten:

In Friedrichshain gestalteten die 5. und 6. Klassen der Modersohn-Grundschule einen intergenerativen Schulaktionstag. 120 Schüler luden am Nachmittag ihre Eltern und Geschwister zur „Reise durch die Mediengalaxie“ ein. An über 20 Spielstationen zu den Themen „Internet“, „Computer“, „Handy“ und „Datenschutz“ konnten die Familienteams Aufgaben lösen und einen kreativen Umgang mit Medien beweisen. Das Besondere: Alle Spielstationen wurden am Vormittag von den Schülern selbst vorbereitet und gestaltet. Medienpädagogen des Vereins Metaversa e.V. unterstützten sie dabei.

Weitere Aktionen haben in zahlreichen Medienkompetenzzentren der Berliner Bezirke stattgefunden: Unter anderem luden das Medienkompetenzzentrum Pankow mezen und das Medienkompetenzzentrum Lichtenberg Die Lücke Interessierte in das Museum für Kommunikation. Mit Unterstützung von Medienpädagogen haben Schüler hier eine Medienrallye erarbeitet, bei der die Besucher zwischen 14:00 und 17:00 Uhr in die Welt der digitalen Kommunikation eintauchen konnten. Und das Medienkompetenzzentrum Reinickendorf meredo veranstaltete einen Elternabend, der Fragen zur Sicherheit im und zum kreativen Umgang mit dem Internet beantwortete.

Alle Aktionen des Tages wurden unter www.reise-durch-die-mediengalaxie.de live dokumentiert.

zurück zur Übersicht