Jugendrät:innen der mabb diskutieren über Umgang mit irreführenden Inhalten
Die vierte Sitzung des mabb-Jugendrats rund um das Thema „Desinformation“ fand am 15. Juni 2024 in den Berliner Studios von KISS FM statt.
Zusammen mit Karin Schubert, Medienrätin der mabb, mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken und mabb-Referent:innen Dr. Kathrin Rothemund und Benedict Föll aus der mabb, die die Jugendrät:innen u. a. über rechtliche Rahmenbedingungen aufklärten, wurde auch in dieser Sitzung ausführlich diskutiert. Die Jugendlichen konnten ihre Einschätzungen sowie Erfahrungen zum Thema „Desinformation“ teilen und sprachen über die Schwierigkeiten, diese zu erkennen. Dabei standen besonders soziale Medien, KI-generierte Inhalte und eine mögliche Kennzeichnungspflicht dieses Contents im Fokus. Auch der Desinfopoint der mabb war vor Ort und ermöglichte es den Jugendlichen, die eigene Medienkompetenz spielerisch zu testen.
Im Anschluss gab es im Rahmen einer Fragerunde mit KISS FM-Programmdirektor York Strempel detaillierte Einblicke in den täglichen Radiobetrieb und später im Studio die Möglichkeit, hinter die Kulissen einer Livesendung zu schauen.
Weitere Informationen zum Jugendrat finden Interessierte hier.