mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

Online-Audio-Monitor 2018 | Digitalradiotag 2018

Marshall Haus, IFA Messe Berlin

Am 3. September 2018, von 11:00 bis 16:00 Uhr präsentieren die Medienanstalten im Rahmen des Digitalradiotags den Digitalisierungsbericht Audio. Dieser stellt ausführlich aktuelle Entwicklungen der digitalen Radio- und Audionutzung dar.

Im Mittelpunkt stehen dabei die aktuellen Ergebnisse der Erhebung zum Radioempfang. Sie geben Aufschluss über die Verbreitung von DAB+- und Internetradio-Geräten in Deutschland. Darüber hinaus werden Ergebnisse der erstmals als agma-Studie durchgeführten DAB+-Reichweitenstudie vorgestellt.

In der Diskussion „Blackout der Rundfunknetze – Wieviel Regulierung braucht der Markt?“ sprechen Wolfgang Breuer, Vorsitzender der Geschäftsführung Media Broadcast, Dr. Ulrich Geers, Beisitzer Beschlusskammer 3 Bundesnetzagentur, Christopher Franzen, Geschäftsführer Frank Otto Medien/NWZ, Thomas Fuchs, Direktor der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein und Stefan Raue, Intendant des Deutschlandradios, mit Moderator Helmut Hartung darüber, welche Forderungen sich dafür aus den Erfahrungen der TK-Liberalisierung ergeben. Stehen DAB+-Verbreitung und Kabelnetze vor einem ähnlichen Szenario wie zuletzt UKW?

Ab 14 Uhr erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ergebnisse des ersten Online-Audio-Monitors (OAM). Dieser baut auf den Erkenntnissen des bisherigen Webradiomonitors auf und löst diese Studie gleichzeitig ab.

Im Fokus des OAM stehen die Online-Audio-Angebote. Er liefert u. a. bevölkerungsrepräsentative Daten zur Webradio- und Podcast-Nutzung, dem Einfluss von Zero-Rating-Tarifen auf das Nutzungsverhalten sowie der Verbreitung von Smart-Speakern wie Amazon Echo und Google Home.

Im Anschluss an die Präsentation diskutieren mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer, Dr. Nicola Balkenhol, Leiterin der Multimedia-Abteilung des Deutschlandradios, Sven Bieber, Head of Sales von Spotify Germany, Stephan Schmitter, Geschäftsführer der CEO RTL Radio Germany und Charlotte Meyer-Hamme, Produktmanagerin Podcasts von Spiegel Online, mit Moderatorin Juliane Paperlein über die „Renaissance des Hörens!“ und die neuen Regeln des Online-Audio-Marktes. Welche Angebote bietet die Branche im Vergleich zum linearen Radio? Wie wirkt sich die gesteigerte Vielfalt des Online-Audio-Marktes auf die begrenzte Nutzungszeit der Hörerinnen und Hörer aus? Und sind Radioveranstalter oder neue Anbieter online besser aufgestellt?

Der OAM ist ein gemeinsames Projekt der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Landesanstalt für Medien NRW, des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) sowie des Verbands privater Medien (VAUNET). Erste Ergebnisse finden Interessierte ab dem 3. September 2018 unter www.online-audio-monitor.de. #OAM18

Weitere Informationen zum Programm und zur Veranstaltung sind hier erhältlich. 

zurück zur Übersicht