mabb unten  links zettel
mabb oben  rechts bleistift

Online-Audio-Monitor 2019 | Digitalradiotag 2019

Marshall-Haus, IFA Messe Berlin, Messedamm 22, 14055 Berlin

Wie werden Online-Audio-Angebote im Jahr 2019 genutzt? Und welche Rolle spielen Smart Speaker und Sprachsteuerung?

Im Rahmen des Digitalradiotags der Landesmedienanstalten präsentieren die mabb und die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) auch in diesem Jahr erste Ergebnisse des Online-Audio-Monitors (OAM). Die bevölkerungsrepräsentative Studie gibt Auskunft über die Nutzung von Webradio, Musik-Streaming und Podcasts und beleuchtet aktuelle Trends rund um Smart Speaker und Sprachsteuerung.

Programm Online-Audio-Monitor:

13:00 Uhr: Einführung in das Thema
Andrea Hansen, Moderatorin

13:05 Uhr: Keynote
Dr. Lars Peters, Medienberater

13:15 Uhr: Präsentation Online-Audio-Monitor 2019
Dr. Oliver Ecke, Managing Director, Kantar

13:35 Uhr: Diskussion „On demand, mobil, smart. Wird Audio zum neuen Leitmedium?“
Die Audiowelt ist in Bewegung: Zum einen ist Radio weiterhin das Massenmedium schlechthin. Zum anderen verändern sich die Hörgewohnheiten seines Publikums. Der Trend geht zu on demand, mobil und smart. Inhalte, Formate und Strategien aus der Welt des linearen Radios funktionieren im Online-Audio-Kosmos nicht mehr. Musikstreaming-Anbieter und Verlage werden Podcast-Publisher und investieren Millionen in das gesprochene Wort. In der Küche stehen „Smart Speaker“ anstatt klassischer Küchenradios. Und Suche und Zugriff auf Medien und Informationen erfolgen per Sprache.

Wird Audio das neue Leitmedium? Wer hat im Online-Audio-Kosmos die Nase vorn? Amazon oder Google? Verlage oder Hörfunkanbieter? Plattformen oder Medienanbieter? Wer sammelt wie Daten, wer monetarisiert sie und wie? Wer organisiert die Auffindbarkeit von Inhalten und Anbietern? Wer bietet den Nutzerinnen und Nutzern inhaltlichen Mehrwert?

  • Vincent Kittman, Head of Podstars, Online Marketing Rockstars
  • Malte Kosub, Mitgründer und Geschäftsführer, Future of Voice
  • Felix Kovac, Geschäftsführer, Antenne Bayern
  • Ralph Pighin, Senior Vice President Europe, Asia & Africa, Deezer
  • Dr. Anja Zimmer, Direktorin, mabb
  • Moderation: Andrea Hansen

14:30 Uhr: Imbiss und Networking

15:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Anmeldung ist bis zum 2. September 2019 online möglich.

Das vollständige Programm des Digitalradiotags ist hier verfügbar.

ALEX Berlin ist Medienpartner des Digitalradiotags 2019 und streamt die Keynotes live. Nach der Veranstaltung sind verschiedene Beiträge zum Digitalradiotag 2019 in der ALEX-Mediathek verfügbar.

zurück zur Übersicht