mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

Jahresempfang des mabb-Medienrates

Am 11. Juli 2024 veranstaltete der mabb-Medienrat seinen Jahresempfang in der Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund.

Im 75. Jubiläumsjahr des Grundgesetzes und anlässlich des 40. Geburtstages des privaten Rundfunks veranschaulichte die mabb den Zusammenhang von den im Grundgesetz verankerten Grundrechten und staatsfernem dualen Rundfunk sowie der staatsfernen Medienaufsicht.

Staatssekretärin Dr. Friederike Haase, Bevollmächtigte des Landes Brandenburg beim Bund, begrüßte die Gäste in der Landesvertretung. Gastgeber Martin Gorholt, Vorsitzender des mabb-Medienrates, eröffnete die Veranstaltung und gab u. a. Einblicke in aktuelle Tätigkeitsschwerpunkte der neun Gremiumsmitglieder. Staatssekretär Dr. Benjamin Grimm, Staatssekretär in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg und Beauftragter für Medien und Digitalisierung, und Staatssekretär Florian Graf, Chef der Senatskanzlei Berlin, sprachen Grußworte im Namen der Länder Brandenburg und Berlin. Dr. Frank Bräutigam, Rechtsexperte der ARD, führte das Publikum durch 75 Jahre Grundgesetz. In Form eines "Regulatory Slam" veranschaulichte mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken zum Abschluss die Aufsichtstätigkeiten der mabb.

Zu Gast waren Vertreter:innen aus Medienpolitik und Medienwirtschaft sowie Veranstalter:innen, Kooperationspartner:innen und Vertreter:innen der Presse, von Verbänden, Stiftungen und anderer Landesmedienanstalten.

Vor Ort konnten die Gäste auch den mabb-Medienparcours mit dem Desinfopoint der mabb, der ALEX Talkbox und dem AI.CUBE des MIZ entdecken. Weitere Informationen zur Tour des mabb-Medienparcours durch Brandenburg finden Interessierte hier.

Fotos: Christian Lietzmann

zurück zur Übersicht