Journalismus im Dialog
Live im TV und ALEX-Stream
In unserer „Always-on-Gesellschaft“ bekommen Jung wie Alt Informationen im Minutentakt. Über die Sozialen Medien kann man das Kriegsgeschehen und das Schicksal der Zivilbevölkerung in Kriegsgebieten quasi live verfolgen. Oft fällt es dabei schwer, die Informationen sorgfältig einzuordnen und zu bewerten, denn mit Kriegen geht mittlerweile häufiger ein (Des-) Informationskrieg in einem nie dagewesenen Ausmaß einher. Umso wichtiger ist ein kritischer Journalismus. Wie verläuft eine Recherche in Kriegs- und Krisengebieten? Wie erkennen Berichterstatter:innen im Ausland, ob Quellen vertrauenswürdig sind? Welche Rolle spielen Sprachkenntnisse bzw. Sprachmittler:innen für den Zugang zu Informationen im Ausland? Wie unterscheiden wir Information von Desinformation? Durch was zeichnet sich sorgfältige journalistische Auslandsberichterstattung aus?
Über diese und weitere Fragen spricht Prof. Dr. Carola Richter, Professorin für Internationale Kommunikation an der Freien Universität Berlin, mit Katrin Eigendorf, internationale Sonderkorrespondentin des ZDF, am 18. Dezember 2023 in einer neuen Ausgabe der Veranstaltungsreihe Journalismus im Dialog.
ALEX Berlin überträgt die Diskussion live von 13:00 bis 13:45 Uhr im TV und Onlinestream.
Die Sendereihe ist eine Kooperation des Center for Media and Information Literacy (CeMIL) des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin, der mabb und ALEX Berlin.