mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

Kreativ Lounge

Wir tauschen nicht nur persönliche Daten mit Freunden auf sozialen Plattformen aus, sondern zunehmend auch mit Gegenständen, die unser alltägliches Leben beeinflussen. Sogenannte Wearables verbinden sich mit unseren Mobiltelefonen und messen unseren Puls. Glühbirnen, Medizinprodukte und sogar ganze Häuser greifen auf unsere persönlichen Daten zu. So sammelt das Smarthome der Zukunft Informationen über die Gewohnheiten der Bewohner, weiß, wann sie normalerweise Kaffee kochen, speichert, wann sie aufstehen und kommuniziert mit dem Kühlschrank, um auf Lebensmitteleinkäufe aufmerksam zu machen. „Dinge“ steuern künftig die reale Welt. Ist das eine Erleichterung des Lebens oder totale Überwachung? Was bedeutet die Datenspeicherung für die Netzpolitik und den Datenschutz in Deutschland?

Wie die Zukunft des Internets der Dinge aussieht, diskutiert Michael Praetorius mit seinen Gästen am 16. Oktober 2014 von 18:00 bis 19:00 Uhr live in der Kreativ Lounge des MIZ-Babelsberg.

Zu Gast im MIZ-Babelsberg sind:

Barbara Hallarma
Musik- und Onlinebranchenexpertin, Freelancerin, DJ und Veranstalterin von Branchenevents und Konferenzen

Constanze Kurz
Sprecherin des Chaos Computer Club (CCC), Informatikerin und Sachbuchautorin

Marek Tuszynski
Mitgründer und Creative Director des Tactical Tech Collective

Und LIVE zugeschaltet aus Tel Aviv:

Avi Itzkovitch
UI/UX Designer bei XG Media Tel Aviv, Experte für User Experience

Die Sendung wird via Google Hangout on Air übertragen und kann über die Internetseite des MIZ-Babelsberg abgerufen werden.

zurück zur Übersicht