mabb unten  links zettel
mabb oben  rechts bleistift

Media Brunch im MIZ-Babelsberg

Die Teams der vom MIZ geförderten Projekte Stop-Motion VR und MADAM stellen sich am 12. Oktober 2016 ab 10:00 Uhr beim Media Brunch im MIZ-Babelsberg vor. Im Anschluss an die Präsentationen findet eine offene Diskussion der Projekte gemeinsam mit Stephan Schindler, dem Vorsitzenden des Virtual Reality e.V. Berlin-Brandenburg und Gründer von Metropolis VR, statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich via info@miz-babelsberg.de für die Teilnahme anzumelden.

Das Ziel des Förderprojektes Stop-Motion VR ist die Erarbeitung eines Hardware- und Software-Workflows, mit dem genau das umgesetzt werden kann: Stop-Motion für Virtual Reality. Für die Digitalisierung statischer Inhalte steht mit der Photogrammetrie eine Technologie zur Verfügung, die es erlaubt, dreidimensionale Modelle aus Reihungen einzelner Fotografien zu rekonstruieren. Um den Workflow anhand von realen und hochwertigen Produktionsbedingungen zu entwickeln, kooperiert das Team am Standort Babelsberg mit dem Puppentrickfilm Laika & Nemo, der Filmuniversität und dem Firmenzusammenschluss Metropolis VR.

MADAM steht für „Multimedia Advanced Digital Asset Management“. Es ist ein Open Source Tool, das Bild-, Video- und Audiodateien automatisiert in eine für die Onlinenutzung optimierte Form umwandelt, speichert, archiviert, Metadaten ausliest sowie hinzufügt und eine Lizenz-/Copyright-Verwaltung ermöglicht.  Damit stellt die Software eine wesentliche Vereinfachung für die kollaborative Arbeit mit den crossmedialen Inhalten unterschiedlichster Publisher dar.

Weitere Informationen zum Media Brunch finden Sie hier.

zurück zur Übersicht