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Medienkompetenz für die digitale Zivilgesellschaft

27. Februar 2018 , 9:00 bis 15:30 Uhr

Der Fachtag, den die mabb und die Berliner Landeszentrale für politische Bildung gemeinsam anbieten, fragt, welche Kompetenzen wir in der digitalen Zivilgesellschaft benötigen und wie diese erworben werden können. Ziel des Fachtages ist es eine gemeinsame Wissensbasis zum Thema digitale Zivilgesellschaft zu schaffen, Projekte vorzustellen und zukünftige Fortbildungsbedarfe zu ermitteln.

9:30 Uhr:  Begrüßung

9:40 Uhr:  Impulsvorträge aus Sicht der…

Medienwissenschaft: Prof. Dr. Caja Thimm, Universität Bonn
„Digitale Zivilgesellschaft- Aufgaben, Herausforderungen, Chancen“

Medienpädagogik: Prof. Dr. Heidrun Allert, Universität Kiel
„Bildung als gestalteten Umgang mit Unbestimmtheit in der digitalen Welt“

politischen Bildung: Oliver Baumann-Gibbon, Kooperative Berlin
„Politische Bildung und Medienkompetenz in der digitalen Zivilgesellschaft“

10:40 Uhr: Talk mit den drei Inputgeber/innen, moderiert von Christine Watty

11:00 Uhr: Kaffeepause

11:20 Uhr: parallele Workshops

Digitale politische Bildung: Welche Herausforderungen sind heute mit politischer Jugendbildung zur digitalen Gesellschaft verbunden? Welche Angebote und Methoden haben sich für welche Zielgruppen bewehrt? Annette Ullrich (Stiftung wannseeFORUM) stellt aktuelle Seminarprojekte im Themenschwerpunkt „Digitale Medien und Demokratie“ des Programms „Politische Jugendbildung im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten, AdB“ vor. Marc Rüdiger (Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein) gibt als Projektleiter Einblicke in das Projekt „#Dislike“, das aus diesem Schwerpunkt hervorgegangen ist. Beide laden vor dem Hintergrund ihrer Erfahrung in Jugendbildungsstätten zur gemeinsamen Diskussion über neue Ansätze ein.

Hate speech – counter speech: Mick Prinz (Amadeu Antonio Stiftung) und Cornelia Heyken (#ich bin hier). Wie kann in der digitalen Kommunikation auf hate speech, beleidigende und abwertende Angriffe angemessen reagiert werden? Wie kann „counter speech“ gelingen, ohne Hass zu reproduzieren? Wie können „Counter-narratives“ wirksam werden? Cornelia Heyken und Mick Prinz berichten von Beispielen aus ihrer Arbeit.

Digitale Jugendbeteiligung – Herausforderungen und Chancen: Traditionelle Formen politischer Partizipation befinden sich im Wandel. Gleichzeitig schreitet die Digitalisierung voran. Die digitale Partizipation bietet Möglichkeiten, diesen aktuellen Herausforderungen zu begegnen. Mit welchen Formaten und Werkzeugen lassen sich Beteiligungsvorhaben umsetzen? Wie können und sollten junge Menschen an politischen Prozessen beteiligt werden? Welche Kompetenzen brauchen Initiatoren und Mitwirkende digitaler Jugendbeteiligung? Das diskutiert Isgard Walla, Projektleiterin bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS, für das Gemeinschaftsprojekt jugend.beteiligen.jetzt, mit den Workshopteilnehmenden.

Journalistische Kompetenzen für die Zivilgesellschaft, Digitale Öffentlichkeit: Noch nie war die veröffentlichte Meinung vielfältiger. Auf lokalen Nachrichtenseiten, in Blogs und auf Social Media Plattformen beteiligen sich Millionen Menschen an der Meinungsbildung. Aber: Nie zuvor war die veröffentlichte Meinung unqualifizierter. Durch die Verbreitung von Falschmeldungen hat die Desinformation dramatisch zugenommen. Das Nebeneinander von echten und erfundenen Nachrichten, von Wichtigem und Unwichtigem gefährdet die freie Meinungsbildung. Wie können wir mithilfe der Vermittlung journalistischen Handwerks den Bürgerjournalismus stärken? Welche journalistischen Grundregeln sollte jeder beherrschen? Jörg Sadrozinski, Leitung Reporterfabrik (CORRECTIV), stellt Ansätze und Tools vor.

Freies Wissen in der Zivilgesellschaft - Techniken & praktische Schritte, um Wissen zu prüfen: Freier Zugang zu Informationen, Daten und damit auch zu Wissen sind Grundpfeiler der heutigen Zivilgesellschaft. Gleichzeitig haben die letzten Jahre gezeigt, dass es innerhalb der Zivilgesellschaft unterschiedliche Interpretationen von Informationen und Fakten zu geben scheint. Janna Schlender und Christian Friedrich von Wikimedia e. V. nähern sich in ihrem Workshop diesem Problem von einer praktischen Seite an und erarbeiten gemeinsam mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern Techniken, die auch im Alltag pädagogischer Fachkräfte eine Hilfestellung bieten können.

13:00 Uhr: Mittagspause

14:00 Uhr: World-Café

14:30 Uhr: Fishbowl-Diskussion „Medienkompetenz für die digitale Zivilgesellschaft
Staatssekretär Björn Böhning (Chef der Senatskanzlei Berlin), Lena-Sophie Müller (Geschäftsführerin der Initiative D21), Markus Beckedahl (netzpolitik.org, Mitglied des Medienrats der mabb), moderiert von Christine Watty

15:30 Uhr: Abschluss

Die Anmeldung ist online möglich.

Ort: Berliner Landeszentrale für politische Bildung, Hardenbergstraße 22-24, 10623 Berlin

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