Netzwerktagung "Medienkompetenz stärkt Brandenburg"
Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam, Am Kanal 47, 14467 Potsdam und online
Digitale Balance …da gibt es doch eine App!
Wie Medienbildung zum gesunden Umgang mit Medien beitragen kann
Digitale Medien gelten oft als Mittel, um die Gesellschaft weiterzuentwickeln oder im Ganzen zu verbessern. Dabei geht es vor allem darum, möglichst allen Menschen einen Zugang zu ermöglichen und deren Kompetenzen für eine sinnvolle und effektive Mediennutzung zu fördern. Nun sollte die Zeit gekommen sein, sich damit zu beschäftigen, wie digitale Medien das „Wohlfühlen“ der Nutzenden fördern und erweitern können.
Auf der diesjährigen Netzwerktagung wird darüber diskutiert, wie schulische und außerschulische Medienbildung aussehen kann, die die Wirkungen des digitalen Wandels auf eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen einbezieht und wie die positiven Potentiale dieses Wandels in pädagogische Prozesse überführt werden können. Neben Inputs und Workshops werden vor allem die Erfahrungen und Folgen der Pandemiezeit reflektieren.
Die mabb veranstaltet im Rahmen der Netzwerktagung den Workshop "Barrieren abbauen - Medienbildung auf Augenhöhe":
Medienkompetenz spielt eine entscheidende Rolle für die Teilhabe in der digitalen Gesellschaft. Medien gestalten Zugänge zu Nachrichten und Informationen und sie können in vielfacher Hinsicht Barrieren abbauen und Begegnungen ermöglichen. Bildungsprojekte mit und zu Medien inklusiv zu gestalten, ist ein wichtiger Aspekt, um unterschiedliche Zugänge und Mediennutzungsformen zu berücksichtigen, eine selbstbestimmte Mediennutzung zu befördern und klischee- und barrierefrei zu kommunizieren.
Das vollständige Programm und weitere Informationen zur Anmeldung sind hier verfügbar.