Escape-Spiel "Post it!"
Museum für Kommunikation Berlin (Leipziger Str. 16, 10117 Berlin)
Die mabb startet gemeinsam mit der Weiße Rose Stiftung e. V. das Medienkompetenzprojekt „Post it!“ und rückt den Wert freier Meinungsäußerung und einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung in den Fokus.
Im Rahmen eines Escape-Spiels begeben sich die Teilnehmenden auf eine medienhistorische Zeitreise und erfahren unter anderem, wie Flugblätter und Klebezettel in totalitären Gesellschafts- und Mediensystemen als Mittel für eine freie Meinungsäußerung genutzt wurden.
Am 30. November 2024 haben interessierte Besucher:innen im Museum für Kommunikation Berlin (Leipziger Str. 16, 10117 Berlin) die Möglichkeit, mehr über die Hintergründe von „Post it!“ zu erfahren und das Projekt selbst auszuprobieren.
In kleinen Gruppen von bis zu fünf Personen können Besucher:innen ab 12 Jahren das Escape-Spiel testen und sich als Forschende per Zeitmaschine auf den Weg in die Vergangenheit machen. Dabei lernen die Spielenden Formen der Meinungsäußerung in unterschiedlichen Zeiten und politischen Systemen und mit verschiedenen Medien kennen.
Die Zeitreisestationen sind:
- 1943: wo Flugblätter und Klebezettel Berliner und Brandenburger Widerstandsgruppen im Zentrum stehen.
- 1986: wo eine Piratenradiosendung Ost- und Westberlin verbindet.
- 2021: wo Hashtags und Posts gesellschaftliche Debatten in den Sozialen Medien auslösen.
Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.