mabb unten  links zettel
mabb oben  rechts bleistift

Medienanstalten @ re:publica24

„Who cares?“ war das Motto der re:publica 2024. Da durfte die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) nicht fehlen. Denn die Medienanstalten kümmern sich. Insbesondere in einem „Superwahljahr“ wie 2024 sorgen sie als staatsferne Institutionen und im Zusammenspiel relevanter Medienregulierung und nachhaltiger Förderung von Medienkompetenz und Medieninnovationen sowie mit aktiver Nachwuchsförderung für Medien- und Perspektivenvielfalt in der demokratischen Gesellschaft, unterstützen Bürger:innen dabei, Medien kompetent zu nutzen und engagieren sich im Kampf gegen Desinformation. Wie das im gesellschaftlichen Alltag aussehen kann, erfuhren die Teilnehmer:innen am Beispiel konkreter Projekte auf der re:publica.

Die Programmpunkte der Medienanstalten sind ab sofort im YouTube-Kanal der re:publica abrufbar:

We care! Ostdeutsche Stimmen im deutschen Journalismus

Martin Debes (Reporter Hauptstadtbüro, stern), Flora Boehlke („Voice of Brandenburg“) und mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken diskutierten mit Moderatorin Olga Patlan über mehr Perspektivenvielfalt in deutschen Redaktionen. Anne Beier (Referentin für Fernsehen und Forschungskoordinatorin der mabb) hat einen Einblick in das Journalismus-Coachingprogramm der mabb „Voices of Brandenburg“ gegeben.

Was, wenn die doch Recht haben? Der Kampf gegen Desinformation zwischen Nachrichtenkompetenz, Faktenchecks und Medienregulierung

In Kooperation mit der Landesanstalt für Medien NRW

Irgendwann erwischt sie jeden – die raffinierte Desinformation, die die empfindlichen Punkte trifft, das richtige Timing und den richtigen Ton mitbringt. Thomas Krüger (Präsident, Bundeszentrale für politische Bildung), Sonja Schwetje (Programmgeschäftsführerin ntv, Chefredakteurin Wirtschaft & Netzwerke RTL NEWS) und Dr. Eva Flecken beleuchteten den Kampf gegen Desinformation gemeinsam mit Moderatorin Olga Patlan aus drei Perspektiven: Nachrichtenkompetenz, Faktenchecks und Medienregulierung.

zurück zur Übersicht