mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

Safer Internet Day 2015

Privatsphäre – ein wichtiges Gut für die meisten Mitglieder unserer Gesellschaft. Niemand würde fremde Menschen einfach in die eigene Wohnung lassen oder ihnen private Fotoalben zeigen. Gerade im mobilen Internet jedoch geben wir immer häufiger bereitwillig private Informationen preis. Was viele Erwachsene häufig mehr oder weniger billigend in Kauf nehmen, ist Kindern und Jugendlichen oft gar nicht erst bewusst.

Welche Gefahren durch die Weitergabe von privaten Daten entstehen können, darüber informiert die mabb gemeinsam mit der Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e. V. (AKJS) anlässlich des Safer Internet Day am 10. Februar 2015 im Brandenburger Landtag in Potsdam. Unter dem Titel „Meine App ist eine Plaudertasche – Privatsphäre im mobilen Internet“ veranstaltet die Medienanstalt einen Workshop-Tag, an dem die teilnehmenden Jugendlichen der Regine Hildebrandt Schule aus Birkenwerder, der Wiesen-Oberschule aus Jüterbog und dem Friedrich-Ludwig Jahn Sportschule aus Potsdam für den Umgang mit privaten Daten im mobilen Internet sensibilisiert werden sollen. Auch das Problem des Cybermobbings wird in diesem Zusammenhang thematisiert. Zum Abschluss präsentieren die Jugendlichen ihre Arbeitsergebnisse vor den medien- und jugendpolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen und kommen so direkt mit den Politikern ins Gespräch. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat Landtagspräsidentin Britta Stark übernommen.

Am Berliner Georg-Herweg-Gymnasium erprobt die mabb am Safer Internet Day das Alternate Reality Game DATA RUN, das von der Agentur mediale pfade konzipiert wurde. Die Jugendlichen schlüpfen in die Rolle von Hackern und versuchen einen fiktiven Anschlag zu verhindern. So reflektieren die Schüler spielerisch ihren eigenen Umgang mit Daten und entwickeln eine Haltung zum Thema mediale Überwachung.

Der Safer Internet Day ist ein von der Europäischen Union initiierter, weltweiter Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. Er findet jedes Jahr am zweiten Tag der zweiten Woche des zweiten Monats statt.

zurück zur Übersicht