mabb oben  rechts bleistift
mabb unten  links zettel

TV Hackday

Am 26. und 27. September 2015 hat die mabb gemeinsam mit Bertram Gugel, Csongor Baranyai und Sebastian Flock den TV Hackday 2015 veranstaltet. Teams aus Programmierern, Produzenten, Designern, Start-ups und TV-Machern entwickelten Ideen zum Fernsehen der Zukunft. Die Partner Tagesschau, Institut für Rundfunktechnik (IRT), Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Mozilla, Unitymedia und Zeiss stellten ihre Technologien, Inhalte und Schnittstellen zur Verfügung und haben den Teams beratend zur Seite gestanden.

An den zwei Tagen des TV Hackday 2015 entwickelten die Teams funktionsfähige Prototypen, die sie am Sonntag bei einer Abschlussveranstaltung der Öffentlichkeit und einer Fachjury vorgestellt wurden.

ALEX Berlin hat die Veranstaltung begleitet und ein ca. 30-minütiges Feature produziert.

Jury-Gewinner: Team Wobblar

Das Team von Wobbla wurde von der Jury ausgezeichnet. Das Service-Angebot nutzt die Untertitel von TV-Sendern, um daraus so genannte Tag-Clouds zu generieren. Diese Tag-Clouds aktualisieren sich ständig und bilden so in Echtzeit das aktuelle Themenspektrum der Fernsehinhalte auf einem Second-Screen-Gerät ab. Wählt man nun eines der angezeigten Themen an, wird entsprechende TV-Sender, der das ausgewählte Thema gerade diskutiert, eingeschaltet.

Audience choice Award: Monster Pet Store

Den Publikumspreis bekam das Team der Storytelling-App Monster Pet Store. Per Smartphone oder Tablet können individuelle „Monstergeschichten“ im Sinn eines Kasperle-Theaters auf dem Fernseher erzählt werden. Dabei können sich Kinder selbstständig oder gemeinsam mit ihren Eltern Geschichten mit liebevoll illustrierten Monstern ausdenken, auch wenn eines der Elternteile zum Beispiel auf einer Dienstreise ist.

Eine Zusammenfassung und Kurzportraits aller Teams und ihrer Projekte können Sie unter wwwtvhackday.com abrufen.

zurück zur Übersicht