TV-Hackday 2014
Beim TV Hackday ´14 haben 24 Stunden lang acht interdisziplinäre Teams an ihren Ideen zur Zukunft des Fernsehens gearbeitet. Programmierer, Konzepter, Produzenten, Designer und TV-Macher konnten ihren Ideen freien Lauf lassen. Am Sonntag, 21. September 2014 haben sie ihre lauffähigen Prototypen dann einer Jury präsentiert, die die Teams Till I collaps und fJUzza zu den Gewinnern kürte.
Die Teams – die Ideen
Das Gewinnerteam Till I collaps nutzte die Microsoft Kinect, um eines alltäglichen Problems Herr zu werden: Einschlafen vor dem Fernseher. Je nach Sprachbefehl konnte sich der Zuschauer von dem Dienst wecken lassen, um weiterzuschauen „bis zum Kollaps“ – oder das Video stoppte im Moment des Einschlafens, damit der Zuschauer am nächsten Tag genau dort weiterschauen konnte. Das zweite Gewinnerteam fJUzza ermöglichte dem Nutzer, über HbbTV Themen zu markieren, zu denen er später auf mobilen Anwendungen weitere Informationen aus dem Netz geliefert bekam.
Die Projektteams Join the Band! und interacTV kombinierten TV-Konzerterlebnisse mit unterschiedlichen Social Gaming Elementen. Das siebenköpfige Storywalk-Team entwickelte eine Anwendung für ortsbezogene, mobile Video-Inhalte. Splitr ermöglichte das simple Erstellen von Mini-Trailern aus selbstgewählten Video-Schnipseln – ein persönliches, schnell erstelltes „Best of“ zum Verschicken oder Wiederansehen. Die App von Watchneverever präsentierte dem Nutzer nur die Inhalte aus Mediatheken, die er auch wirklich sehen wollte. Und Le Conaisseuer lieferte dem Zuschauer am Ende einer linearen TV-Sendung Empfehlungen direkt auf dem Fernseher zum sofortigen Abruf aus der Mediathek.
Die Jury
Elise Mercier
Gunter Logemann
Matthias Puschmann
Jeremy Abbett
Dr. Karina Preiß
Public Value – zum Hintergrund
Die wachsende Zahl an Services und Übertragungswegen verändert das Verständnis von Rundfunk und rückt Fragen nach Aggregation, Navigation und benutzerfreundlicher Auffindbarkeit von Medieninhalten in den Fokus. Das verlangt nach kreativen Ideen, die Inhalte und Dienste für den Einzelnen beherrschbar und bedienbar machen. Eben solche Ideen entstehen zu lassen und ihnen einen Raum zu geben, war Ziel des TV Hackdays ´14, den die mabb gemeinsam mit Bertram Gugel, Sebastian Flock und Christophe Stoll veranstaltet hat.
ALEX Berlin hat die Veranstaltung live im Internet übertragen.