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mabb-Jugendrat berät: Influencer Marketing – Werbekennzeichnung auf Social Media

16.12.2023

In der ersten Themensitzung des Jugendrats diskutierten die Jugendrät:innen gemeinsam mit mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken und Fachreferent:innen aus dem Bereich Medienregulierung der mabb über das Thema Influencer Marketing. Konkret ging es um zulässige und unzulässige Werbeformen, Wirkung von Werbehinweisen in Instagram-Posts und Podcasts und über Jugendschutz in der Werbung.

Für die Sitzung hatten die Jugendlichen auffällige Fälle aus ihrem Social Media-Alltag gesammelt und konnten anhand derer festmachen, was ihnen selbst in Hinblick auf die Kennzeichnung von Werbung auf Social Media und in Podcasts wichtig ist.

Klar wurde: Die Jugendrät:innen sind der Meinung, dass Werbung nicht grundsätzlich schlecht ist. Sie erkennen ihren Wert an, da diese das Wirken vieler Content-Creator:innen erst möglich macht. Jedoch sei es wichtig, dass die Influencer:innen an die vorgeschriebenen Regeln hinsichtlich der Kennzeichnung halten. Der Jugendrat sprach dahingehend Handlungsempfehlungen aus.

Weitere Informationen zum mabb-Jugendrat finden Interessierte hier.