mabb-Jugendrat berät: Influencer Marketing – Werbekennzeichnung auf Social Media
16.12.2023
In der ersten Themensitzung des Jugendrats diskutierten die Jugendrät:innen gemeinsam mit mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken und Fachreferent:innen aus dem Bereich Medienregulierung der mabb über das Thema Influencer Marketing. Konkret ging es um zulässige und unzulässige Werbeformen, Wirkung von Werbehinweisen in Instagram-Posts und Podcasts und über Jugendschutz in der Werbung.
Für die Sitzung hatten die Jugendlichen auffällige Fälle aus ihrem Social Media-Alltag gesammelt und konnten anhand derer festmachen, was ihnen selbst in Hinblick auf die Kennzeichnung von Werbung auf Social Media und in Podcasts wichtig ist.
Klar wurde: Die Jugendrät:innen sind der Meinung, dass Werbung nicht grundsätzlich schlecht ist. Sie erkennen ihren Wert an, da diese das Wirken vieler Content-Creator:innen erst möglich macht. Jedoch sei es wichtig, dass die Influencer:innen an die vorgeschriebenen Regeln hinsichtlich der Kennzeichnung halten. Der Jugendrat sprach dahingehend Handlungsempfehlungen aus.
Weitere Informationen zum mabb-Jugendrat finden Interessierte hier.