Prof. Dr. phil. Linda Rath
Prof. Dr. phil. Linda Rath ist seit Juni 2026 Mitglied des Medienrats. Seit 2020 ist sie Professorin für Media Technology and Development an der Hochschule Mittweida. Seit 2017 ist sie zudem Geschäftsführerin von Vragments, wo sie sich mit neuen Formen des digitalen Storytellings beschäftigt, um journalistische Geschichten erfahrbar zu machen. Für eines der Projekte wurde das Unternehmen 2021 mit dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet.
Von 2008 bis 2017 war Linda Rath bei der Deutschen Welle in Bonn und Berlin tätig. Als Teil des Innovationsteams befasste sie sich dort mit neuen Technologien und deren Einsatz im Journalismus.
Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sich Linda Rath ehrenamtlich für die wirtschaftliche und digitale Entwicklung der Region. Seit 2022 ist sie Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer Potsdam. Darüber hinaus gehört sie dem Digitalisierungsrat der Landeshauptstadt Potsdam an.