Brandenburger „Superwahljahr“: mabb erweitert Lokaljournalismus-Förderprogramm mit Fortbildungen zu konstruktiver Wahlberichterstattung

• Es geht wieder los: mabb startet vierte Förderrunde für lokaljournalistische Angebote in Brandenburg
  • „Superwahljahr“: mabb ergänzt das Förderprogramm mit Fortbildungen zu konstruktiver Wahlberichterstattung
  • Jetzt anmelden: Digitale Fördersprechstunden und Webinar beantworten Fragen zu Förderprogramm und Antragstellung
  • Ab sofort bewerben: Anträge können bis zum 1. November 2023, 12:00 Uhr bei der mabb eingereicht werden
  • Eine Million für Lokaljournalismus: Land Brandenburg stellt in 2024 finanzielle Mittel zur Verfügung, mabb vergibt diese Mittel staatsfern

Berlin, 5. Oktober 2023. Die Lokaljournalismus-Förderung in Brandenburg geht in eine neue Runde: Bereits zum vierten Mal können sich Fernseh- und Radioveranstalter sowie Anbieter von Medienangeboten im Internet bzw. Telemedien und Anbietergemeinschaften mit ihren Projekten bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) bewerben.

Anlässlich des anstehenden „Superwahljahres“ in Brandenburg mit Kommunal-, Landtags- und Europawahlen bietet die mabb begleitend aus eigenen Mitteln ein Fortbildungsprogramm zu konstruktiven Ansätzen in der Wahlberichterstattung an. Antragsteller:innen können für die Teilnahme ebenfalls Fördermittel beantragen. „Verlässliche lokale Berichterstattung sind gerade in Wahlzeiten unabdingbar für die freie und informierte Meinungsbildung“, so mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken. „Mit unserem Fortbildungsprogramm setzen wir im Rahmen der aktuellen Brandenburger Förderrunde einen besonderen Akzent, um Anbieter:innen auf die anstehenden Wahlberichterstattungen vorzubereiten und den demokratischen Diskurs in Wahlkampfzeiten zu fördern.“

Bewerbung für interessierte Anbieter:innen ab sofort möglich
Im Rahmen des mabb-Förderprogramms können sich Rundfunkveranstalter, Telemedienanbieter und Anbietergemeinschaften bewerben, die neue bzw. noch nicht begonnene, thematisch und zeitlich abgegrenzte lokaljournalistische Projekte für einzelne Gemeinden, oder Landkreise oder kreisfreie Städte in Brandenburg umsetzen wollen. Anträge auf Förderung können bis zum 1. November 2023, 12:00 Uhr bei der mabb eingereicht werden.

Über das Förderprogramm Lokaljournalismus der mabb in Brandenburg
Grundlage der Förderung lokaljournalistischer Angebote durch die mabb ist der Ende 2019 novellierte Staatsvertrag über die Zusammenarbeit zwischen Berlin und Brandenburg im Bereich der Medien (Medienstaatsvertrag, MStV B-BB). Voraussetzung dafür ist, dass die Medienanstalt für diesen Zweck Landesmittel oder Mittel Dritter zur eigenverantwortlichen Verwendung erhält. Bisher konnten im Rahmen der Förderung 120 lokaljournalistische Projekte in ganz Brandenburg gefördert werden. Für das kommende Förderprogramm stellt das Land Brandenburg eine Million Euro in 2024  zur Verfügung.