Digital, innovativ, smart: Neue Strategien für Programm und Vermarktung im Fokus des Lokal-TV-Kongresses 2018

Am 24. und 25. September laden die fünf ostdeutschen Landesmedienanstalten zum Branchentreff nach Potsdam

Berlin, 19. September 2018. Bereits zum vierten Mal veranstalten die Landesmedienanstalten aus Berlin-Brandenburg (mabb), Mecklenburg-Vorpommern (MMV), Sachsen-Anhalt (MSA), Thüringen (TLM) und Sachsen (SLM) am 24. und 25. September 2018 den Lokal-TV-Kongress in Potsdam. Unter dem Titel „Smartes Lokal-TV – Neue Wege der Vermarktung “ werden aktuelle Programmentwicklungen im Lokalfernsehen sowie innovative Wege der Vermarktung präsentiert und diskutiert. „Digitales und innovatives Lokal-TV bedeutet auch und vor allem smarten Lokaljournalismus“, so mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer. „Lokaler und regionaler Journalismus ist gefragt wie nie, muss sich aber im digitalen Wettbewerb behaupten. Deshalb sind kreative, crossmediale Programm- und Vermarktungsstrategien gefragt, gerahmt von einer ebenso smarten Medienpolitik.“

Programm-Highlights des Lokal-TV-Kongresses 2018

Der Lokal-TV-Kongress bietet Programmmachern, Vermarktern und Vertretern aus Politik und Regulierung Gelegenheit, in Vorträgen, Workshops und Diskussionen Ideen auszutauschen und neue Impulse zu setzen. Zu den diesjährigen Programm-Highlights gehören Vorträge zur Umsetzung von Marktforschungsergebnissen in der Programmentwicklung und zu digitalen Werbeformen sowie Workshops zu Social Media, Off-Air-Promotion und überregionalen bis internationalen Kooperationen im Lokal-TV. Erstmals findet eine Programmbörse statt, in der Lokal-TV-Macher neue Formate und experimentelle Projekte vorstellen. Außerdem diskutiert u. a. der Brandenburgische Medienstaatssekretär Thomas Kralinski mit Programmmachern über die medienpolitische Bedeutung von Lokalfernsehen.

Bärbel Romanowski-Sühl begleitet gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen des Medienrats der mabb die Entwicklung von Lokal-TV seit 2009: „Lokal-TV bietet in Zeiten, in denen vielerorts immer weniger Menschen Zeitung lesen, einen sehr wichtigen Beitrag für die Information vor Ort. Es berichtet über das politische Geschehen, Kultur und Sport und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Demokratie. Die mabb, deren Auftrag es ist, Medienvielfalt und Meinungsvielfalt zu fördern, sieht es als ihre Aufgabe, soweit es gesetzlich möglich ist, ihren Beitrag für guten Lokaljournalismus zu leisten.“

Interessierte sind herzlich eingeladen, am Lokal-TV-Kongress teilzunehmen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur kostenlosen Anmeldung unter www.lokal-tv-kongress.de