mabb unten  links zettel
mabb oben  rechts bleistift

Digital sein kennt kein Alter

Berlin, 28. Januar 2025. Medien selbstbestimmt nutzen, Desinformation entschieden entgegentreten und das über alle Generationen hinweg – dafür setzt sich die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) mit ihrer täglichen Arbeit ein. Als neue Partnerin der Initiative „DigitalPakt Alter“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e. V. verstärkt die mabb ab sofort ihr Engagement bei der Vermittlung von Informations- und Nachrichtenkompetenz für Senior:innen. „Digitale Teilhabe kann in einer demokratischen Gesellschaft nur funktionieren, wenn sie generationsübergreifend gedacht wird. Ohne die nötigen (Medien-)Kompetenzen bleiben die Türen zum digitalen Raum aber schnell verschlossen“, so mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken. „Deshalb freuen wir uns, unser Netzwerk als Partnerin des ‚DigitalPakt Alter‘ zu vergrößern und mit unseren Projekten zur Vermittlung von Informations-und Nachrichtenkompetenz noch gezielter auch ältere Menschen anzusprechen, um ihnen einen sicheren und selbstbestimmten Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen.“

Informations- und Nachrichtenkompetenz ist keine Frage des Alters
Die mabb setzt sich mit verschiedenen Projekten für die Informations- und Nachrichtenkompetenz von älteren Menschen ein. Im Rahmen der Regionalkonferenzen zu den „Seniorenpolitischen Leitlinien“ des Landes Brandenburg war die Medienanstalt im vergangenen Jahr beispielsweise mit ihrem Desinfopoint auf Tour. Das Medienkompetenzprojekt bietet Interessierten die Möglichkeit, ihr Medienwissen und ihre Kompetenzen im Umgang mit Falschinformationen an drei Stationen spielerisch zu testen. Auch das Projekt Post it!, das die mabb gemeinsam mit der Weiße Rose Stiftung e. V. ins Leben gerufen hat und das Teilnehmer:innen für den Wert freier Meinungsäußerung und freiheitlicher Gesellschaftsordnungen sensibilisiert, kann generationsübergreifend durchgeführt werden. Und mit dem Newstest können Bürger:innen ihre eigene Informations- und Nachrichtenkompetenz auf die Probe stellen.

Weitere Informationen zu den Medienkompetenz-Angeboten der mabb finden Interessierte auf der Webseite der mabb.

Über den „DigitalPakt Alter“
Das Bündnis „DigitalPakt Alter“ wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der BAGSO e. V., der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, initiiert. Um älteren Menschen die Chancen der Digitalisierung näherzubringen und den Erwerb nötiger Digitalkompetenzen zu fördern, arbeiten über 40 Partnerorganisationen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft aktiv zusammen.

zurück zur Übersicht