Förderentscheidungen des Medienrates auf der Sitzung am 21. Juni 2007

Zeitzeugenprojekt „Auf Spurensuche des Nationalsozialismus"

Der Medienrat der mabb hat in seiner Sitzung am 21. Juni 2007 die Förderung eines Zeitzeugenprojektes von Metaversa e.V., Verein für Medien, Bildung und Kultur beschlossen. Während der Herbstferien werden sich Jugendliche aus verschiedenen europäischen Ländern mit der Verfolgung von Homosexuellen im Nationalsozialismus auseinandersetzen. Hierzu werden unter anderem Zeitzeugeninterviews durchgeführt, die in einem Videofilm dokumentiert werden. Der Film wird im Offenen Kanal Berlin ausgestrahlt werden. 11. Buckower Mediengespräche Weiterhin hat der Medienrat die Förderung der 11. Buckower Mediengespräche beschlossen.

Die Veranstaltung am 12. und 13. Oktober 2007 widmet sich dem „Rezipienten im Spannungsfeld von Zeit und Medien.“ Die Buckower Mediengespräche dienen seit 1997 dem Austausch von Medienbeauftragten im Bildungsbereich, Medienpraktikern, Wissenschaftlern und Wirtschaftsvertretern. Sie reagieren auf die technischen Umbrüche im Medienbereich, reflektieren strukturelle Voraussetzungen und gehen vor allem auf inhaltliche Aspekte der Medienarbeit sowie auf Gesichtspunkte der Werte- und Normenerziehung ein.