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Immer in Bewegung: Online-Audio ist fester Alltagsbegleiter in Berlin und Brandenburg

  • So hört die Hauptstadtregion: mabb veröffentlicht aktuelle Berichte zur Online-Audio-Nutzung in Berlin und Brandenburg
  • Neuer Höchstwert: Fast 4 Millionen Menschen in der Region nutzen Online-Audio-Angebote
  • Gemischte Gefühle: Hörer:innen stehen KI-generierten Audio-Inhalten skeptisch gegenüber

Berlin, 27. Januar 2025. Fast 4 Millionen Menschen in der Region Berlin-Brandenburg nutzen Online-Audio-Angebote – ein neuer Höchstwert, der den kontinuierlichen Wachstumstrend der letzten Jahre fortsetzt. In Berlin greifen nahezu zwei von drei Personen wöchentlich oder häufiger auf Online-Audio-Inhalte zurück. In Brandenburg tut dies mehr als die Hälfte der Bevölkerung. In beiden Bundesländern überwiegt unter den Online-Audio-Nutzenden der Anteil täglicher Nutzer:innen. Das sind Ergebnisse der Länderberichte des Online-Audio-Monitors 2024, die die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) veröffentlicht hat. „Online-Audio ist fester Bestandteil im Alltag der Menschen in Berlin und Brandenburg. Gleichzeitig machen die Ergebnisse deutlich, dass Hörer:innen großen Wert auf authentische Inhalte legen. Beim Thema KI herrscht Skepsis“, so mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken. „Für uns als mabb gilt auch hier: Die Medienvielfalt muss gewährleistet sein. Deswegen stellen wir sicher, dass sich Plattformbetreiber an die gesetzlichen Regeln halten und Nutzer:innen genau die Online-Audio-Inhalte finden, die sie suchen.“

Die wichtigsten Ergebnisse des Online-Audio-Monitors 2024 für Berlin und Brandenburg im Überblick:

Ob im Auto oder bei der Hausarbeit: Online-Audio ist immer mit dabei
Neun von zehn regelmäßigen Online-Audio-Nutzer:innen in Berlin und Brandenburg hören Online-Audio zu Hause – besonders gerne während der Hausarbeit. Gleichzeitig wird Online-Audio auch unterwegs häufig genutzt. Rund 84 Prozent der regelmäßigen Nutzer:innen in Berlin und rund 85 Prozent in Brandenburg greifen außer Haus auf Online-Audio-Angebote zurück. Favorit für die Außer-Haus-Nutzung ist das Auto: In Brandenburg hören knapp zwei Drittel der regelmäßigen Nutzer:innen Online-Audio „on the road“ – ein Wert, der auch im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich hoch ist. Auch in Berlin ist die Nutzung im Auto Favorit, fällt jedoch mit knapp 53 Prozent geringer aus als im Bundesdurchschnitt. Ein umgekehrtes Bild zeigt sich bei der Online-Audio-Nutzung in öffentlichen Verkehrsmitteln. Während nur ein Viertel der Brandenburger:innen Online-Audio in Bus und Bahn hören, nutzen in Berlin gut 41 Prozent der regelmäßigen Nutzer:innen Online-Audio auch während der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Bei KI-generierten Audio-Inhalten überwiegt die Ablehnung
Rund ein Drittel der Online-Audio-Nutzer:innen in Berlin und Brandenburg ist bereits mit KI-generierten Audio-Inhalten in Berührung gekommen. Gegenüber dem Einsatz generativer KI im Audio-Bereich zeigen sich die Hörer:innen insgesamt eher ablehnend. Während KI-generierte Wetter- und Verkehrsmeldungen überwiegend als akzeptabel wahrgenommen werden, lehnt die Mehrheit der Befragten KI-generierte Nachrichten, Informationsinhalte, Stimmen bekannter Personen oder gar komplette Radioprogramme ab.

Podcasts werden immer beliebter
Besonders Podcasts erleben einen deutlichen Anstieg und erreichen inzwischen etwa 2 Millionen Nutzer:innen in Berlin und Brandenburg. Musikstreaming bleibt das am häufigsten genutzte Online-Audio-Angebot und zeigt ebenfalls ein Wachstum. Die Nutzung von Web-Radio liegt bei etwas über 50 Prozent, während Hörbücher und Hörspiele im Internet einen leichten Rückgang verzeichnen. Vor allem jüngere Zielgruppen greifen verstärkt zu: In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen hören in Berlin 96 Prozent und in Brandenburg 92 Prozent Online-Audio-Angebote.

Die vollständigen Länderberichte finden Interessierte auf der Webseite der mabb.

Über den Online-Audio-Monitor
Der Online-Audio-Monitor (OAM) untersucht seit 2018 bevölkerungsrepräsentativ die Online-Audio-Nutzung der ab 14-Jährigen in Deutschland. Insgesamt wurden 2024 5.759 Interviews im Verhältnis 38 Prozent CATI und 62 Prozent CAWI realisiert. Die CATI-Stichprobe setzt sich sowohl aus Festnetz- als auch Mobilfunknummern zusammen. Der Erhebungszeitraum des Online-Audio-Monitors 2024 lief vom 29. April bis zum 28. Mai 2024. Auftraggeber der von mindline media durchgeführten Studie sind die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die Medienanstalt für Baden-Württemberg (LFK), die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), VAUNET – Verband Privater Medien und RMS (Radio Marketing Service).

Über die Länderberichte Berlin-Brandenburg
In Ergänzung der nationalen Basisstichprobe des Online-Audio-Monitors 2024 wurden in den Bundesländern Berlin und Brandenburg zusätzliche Interviews realisiert. Die regionale Aufstockung wurde von der mabb und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in Auftrag gegeben. Für Berlin steht eine repräsentative Bevölkerungsstichprobe von n = 750 Befragten und für Brandenburg eine repräsentative Bevölkerungsstichprobe von n = 751 Befragten zur Verfügung. Auf dieser Grundlage wurde von mindline media der Länderbericht erstellt.

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