Jetzt anmelden: MIZ RADIO SCHOOL 2019

Berlin/Potsdam-Babelsberg, 13. August 2019. Vom 22. bis zum 27. September 2019 haben Radiobegeisterte die Gelegenheit, im Rahmen der RADIO SCHOOL des Medieninnovationszentrums Babelsberg (MIZ) einen Blick hinter die Kulissen des täglichen Radiogeschäfts zu werfen. Die Radiomacherinnen und -macher von morgen durchlaufen an sechs Tagen wesentliche Stationen des Hörfunk-ABC und sammeln erste Erfahrungen im professionellen Radioumfeld.

Von der Redaktionssitzung ins Hörfunkstudio
Für das Kompakttraining können sich Studierende, Absolventinnen und Absolventen, angehende Hörfunkpraktikantinnen und -praktikanten sowie weitere Interessierte aus Berlin und Brandenburg, die sich auf einen Einstieg im Audiobereich vorbereiten möchten, bis zum 1. September 2019 bewerben. In verschiedenen Theorie- und Praxismodulen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der RADIO SCHOOL redaktionelle Prozesse des Radioalltags kennen. Hier trainieren sie unter anderem radiotaugliche Moderationen und Interviewtechniken sowie den Umgang mit Audiogeräten und Software und erfahren, wie soziale Netzwerke im Hörfunkbereich genutzt werden. Darüber hinaus besuchen sie die Redaktion von BB Radio in Potsdam. Im Verlauf des Trainings produzieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Beiträge.

Die Teilnahme an der RADIO SCHOOL ist kostenlos, die Zahl der Plätze begrenzt. Weitere Informationen zum Projekt und den Bewerbungskriterien sind auf der Internetseite des MIZ verfügbar: www.miz-babelsberg.de/radio-school

Über das MIZ Babelsberg
Das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) vermittelt als Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg Medienkompetenz und fördert innovative Projekte mit Rundfunkbezug. Als Enabler und Bindeglied bietet das Haus der Innovationen verschiedene Förderprogramme, Veranstaltungen und Vernetzungsangebote für kreative Medienschaffende, insbesondere Studierende, Start-ups, Medienprofis und Journalisten. Mit Journeys zu wechselnden Themenschwerpunkten adressiert das MIZ gemeinsam mit Innovatoren branchen- und marktspezifische Trends und bietet eine Plattform für die Entwicklung und Realisierung von zukunftsfähigen Prototypen, um nachhaltige Entwicklung in Berlin und Brandenburg voranzutreiben. Zu den Partnern des MIZ gehören Hochschulen, Forschungsinstitute, Technologie- und Medienunternehmen sowie Sender, Rundfunkanstalten und Produktionsfirmen.
www.miz-babelsberg.de