Jetzt anmelden: RADIO SCHOOL des MIZ bietet Blick hinter die Kulissen der Redaktionen
Kompakttraining für Radioproduktion im Oktober in Potsdam-Babelsberg
Berlin/Potsdam-Babelsberg, 29. August 2018. Vom 7. bis zum 12. Oktober 2018 haben Radiobegeisterte die Gelegenheit, im Rahmen der RADIO SCHOOL des Medieninnovationszentrums Babelsberg (MIZ) einen Blick hinter die Kulissen des täglichen Radiogeschäfts zu werfen. „Um Hörfunkangebote weiterhin kreativ und innovativ gestalten zu können, ist die Förderung von Nachwuchstalenten besonders wichtig“, so Rebecca Ahlen, Standortleiterin des MIZ Babelsberg. „Hier setzt die RADIO SCHOOL an. Das Projekt ermöglicht erste Erfahrungen im professionellen Umfeld, die später den Einstieg in die Branche erleichtern können.“
Grundlagen der Audioproduktion als Vorbereitung für den beruflichen Einstieg
Für das Kompakttraining können sich Studierende, Absolventinnen und Absolventen, angehende Hörfunkpraktikantinnen und -praktikanten sowie weitere Interessierte aus Berlin und Brandenburg, die sich auf einen Einstieg im Audiobereich vorbereiten möchten, noch bis zum 16. September 2018 bewerben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der RADIO SCHOOL lernen an sechs Tagen die wesentlichen Stationen des Hörfunk-ABC kennen und besuchen gemeinsam die Redaktion von BB Radio in Potsdam. Dabei geht es in Theorie- und Praxismodulen neben radiotauglichen Moderationen und Interviewtechniken auch um den Umgang mit Audiogeräten und Software bis hin zur Nutzung von sozialen Netzwerken. Im Verlauf des Trainings produzieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Beiträge.
Die Teilnahme an der RADIO SCHOOL ist kostenlos, die Zahl der Plätze jedoch begrenzt. Weitere Informationen zum Projekt und den Bewerbungskriterien sind auf der Internetseite des MIZ verfügbar: www.miz-babelsberg.de/radio-school
Über das MIZ Babelsberg
Das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) vermittelt als Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg Medienkompetenz und fördert innovative Projekte mit Rundfunkbezug. Die Angebote des MIZ richten sich an kreative Medienschaffende, insbesondere Studierende, Start-ups, Medienprofis, Journalisten und Journalistinnen. Zu den Partnern des MIZ gehören Hochschulen, Forschungsinstitute, Technologie- und Medienunternehmen sowie Sender, Rundfunkanstalten und Produktionsfirmen. www.miz-babelsberg.de