mabb fördert Projekte zur Stärkung der Informations- und Nachrichtenkompetenz

Berlin, 15. Juni 2023. In seiner Juni-Sitzung hat der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) die Förderung von fünf Medienkompetenz-Projekten für Berlin und Brandenburg beschlossen. Neben einer offenen Förderrunde konnten sich Antragsteller:innen auch für den diesjährigen Förderschwerpunkt „Face the Algorithm – Informations- und Nachrichtenkompetenzen im Angesicht von Algorithmen und KI“ bewerben. Gesucht wurden Projekte, die sich mit der Rolle von künstlicher Intelligenz und Algorithmen als Teil des täglichen Umgangs mit Medien und der gesellschaftlichen Meinungsbildung auseinandersetzen. „Sich in der immer komplexer werdenden digitalen Medienwelt selbstbestimmt und reflektiert zurechtzufinden, ist keine Selbstverständlichkeit“, so Martin Gorholt, Vorsitzender des mabb-Medienrates. „Die von uns geförderten Projekte ermöglichen es Menschen in Berlin und Brandenburg, ihre eigene Informations- und Nachrichtenkompetenz zu stärken und diesen Herausforderungen auf kreative Art und Weise zu begegnen – und das über alle Altersgruppen hinweg.“

Folgende Projekte werden von der mabb gefördert:

Name des Angebotes

Antragsteller:in

Queer (migrant) voices (of Colour)

JFF - Jugend Film Fernsehen e. V.

news against the machine

JFF - Jugend Film Fernsehen e. V.

Was siehst du? - Ein Workshop zur digitalen Täuschung

Luis Carr

Lange Nacht der Medien 2023

Jugendpresse Berlin-Brandenburg e. V.

Jetzt mal ehrlich - Wissen, Meinung und Technik

iRights.Lab GmbH

Weitere Informationen zur Medienkompetenzförderung der mabb finden Interessierte hier.