Medientage Mitteldeutschland 2024: „Voices of Brandenburg” on tour

• Wanted! Voices of Brandenburg: mabb stellt Journalismus-Coachingprogramm am 17. und 18. April 2024 auf den Medientagen Mitteldeutschland in Leipzig vor.
  • Für mehr ostdeutsche Perspektiven im Journalismus: Mariya Druzyaka (Voice of Brandenburg), Jonathan Sachse (CORRECTIV, Mentor bei „Voices of Brandenburg“) und mabb-Referentin Anne Beier geben Einblicke in das Projekt.
  • Noch Fragen?: In kurzen Fragerunden an beiden Veranstaltungstagen stehen Mitwirkende, darunter die „Voices“ Mariya Druzyaka und David Raphael Wolf, Rede und Antwort.

Berlin, 16. April 2024. Mehr ostdeutsche Perspektiven in deutschen Redaktionen – das ist das Ziel des Journalismus-Coachingprogramms „Voices of Brandenburg“ der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Seit Frühjahr 2024 absolvieren sechs „Voices“ das sechsmonatige „Schnupper-Volontariat“ und bekommen in jeweils drei Praxisstationen Einblicke in den journalistischen Redaktionsalltag führender Medienhäuser.

Warum Coaching-Programme wie „Voices of Brandenburg“ wichtig für die Perspektivenvielfalt im deutschen Journalismus sind, wie das Pilotprojekt angelaufen ist und was die „Voices“ bisher in ihren Praxisstationen erlebt haben, erfahren Interessierte am 17. und 18. April 2024 im Rahmen der Medientage Mitteldeutschland in Leipzig:

Diskussionsrunde: Wanted! Voices of Brandenburg! Für mehr ostdeutsche Stimmen im deutschen Journalismus
17. April 2024, 16:15 Uhr, MatchPoint-Bühne

Jonathan Sachse (Gründungsmitglied von CORRECTIV und Mentor bei „Voices of Brandenburg“), Mariya Druzyaka (Voice of Brandenburg) und Anne Beier (Referentin für Fernsehen und Forschungskoordinatorin der mabb) geben Einblicke in das Projekt und diskutieren mit Moderatorin Klara Fröhlich über die Wichtigkeit von Perspektivenvielfalt in deutschen Redaktionen.

Info-Stand der mabb: Speed-Dating
17. und 18. April 2024, jeweils um 11:00 und 14:00 Uhr

Warum braucht es ostdeutsche Perspektiven im Journalismus? Wie fühlt es sich an, in führenden Redaktionen mitzuarbeiten? Welche Tipps gibt es für Nachwuchsjournalist:innen, um in der Branche durchzustarten? In kurzen Fragerunden stehen Mitwirkende rund um das Projekt „Voices of Brandenburg“ an beiden Veranstaltungstagen Rede und Antwort. Mit dabei sind die „Voices“ Mariya Druzyaka und David Raphael Wolf.

Weitere Informationen zum Programm sind hier verfügbar.

Über Voices of Brandenburg
Mit dem sechsmonatigen Coaching-Programm „Voices of Brandenburg“ bietet die mabb gezielt Talenten aus Brandenburg die Chance, den Journalismus als Karriereweg – auch ohne journalistische Vorbildung – für sich zu entdecken. Ziel des Pilotprojekts ist es, ostdeutsche Perspektiven in deutschen Redaktionen sichtbarer zu machen und somit die Vielfalt im gesamtdeutschen Journalismus zu stärken. Im Rahmen des Coachings unterstützt die Medienanstalt die Talente monatlich mit 1.400 Euro. Die Teilnehmer:innen absolvieren drei Praxis-Stationen in führenden Medienhäusern, erhalten umfassende Theorie- und Praxiseinführungen zu Themen wie „Recherchetechniken“, „Journalistisches Schreiben“ und bekommen die Möglichkeit, sich mit Vertreter:innen der Medienlandschaft aus Berlin-Brandenburg sowie überregional auszutauschen. www.mabb.de/vobb