Mit der mabb-Applikation „mabbFMList“ deutschlandweit Radiofrequenzen finden

Die richtige Radiofrequenz für das Lieblingsprogramm deutschlandweit zu finden, das ermöglicht die mabb mit einer neuentwickelten Applikation für das iPhone. Mit der „mabbFMList“ kann das iPhone an jedem beliebigen Ort in Deutschland die verfügbaren UKW-Radiostationen und –frequenzen anzeigen. Zur Ermittlung der Daten werden die aktuellen GPS-Koordinaten verwendet, alternativ führt auch die Eingabe eines Ortes oder der Postleitzahl zur gewünschten UKW-Frequenzliste, die die Hörfunkprogramme entweder alphabetisch oder nach den Frequenzen sortiert, angezeigt. Die Applikation kann ab sofort im App-Store kostenfrei heruntergeladen werden.

Grundlage für die Ermittlung der UKW-Sender ist die weltweite, freie, nicht kommerzielle Datenbank FMlist, der wir für die Bereitstellung der Daten danken. Entwickelt wurde die „mabb-App“ von der GMIT GmbH, Berlin.

Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg ist zuständig für die Vergabe der UKW-Frequenzen in Berlin und Brandenburg. Die Region bildet mit 30 UKW-Programmen die vielfältigste Hörfunklandschaft in Deutschland.