mabb unten  links zettel
mabb oben  rechts bleistift

Medienrat trifft eine neue Kanalbelegungsentscheidung; Vergabe der UKW-Frequenzen 93,6 MHz und 105,5 MHz am 3. März 2003

Kanalbelegung im Berliner Kabelnetz der Kabel Berlin/Brandenburg GmbH & Co. KG Während für den ausgebauten Teil des Berliner Kabelnetzes der Beschluss über die Einräumung von Spielräumen an die Netzbetreiber verlängert werden konnte, hatte der Medienrat für den nicht ausgebauten Teil des Berliner Kabelnetzes über eine neue Verteilung der knappen Kanalplätze auf der Grundlage einer Anhörung der Veranstalter zu entscheiden. Die Umbelegung wird nach Abstimmung mit den Netzbetreibern voraussichtlich zum 1. April 2003 wirksam. Zu berücksichtigen waren insbesondere die Sendezeiterweiterungen des Kinderkanals KIKA auf täglich 21.00 Uhr und von arte täglich ab 14.00 Uhr. Diese Programme sind nach den gesetzlichen Bestimmungen vollständig zu verbreiten. Es wird also nicht mehr möglich sein, beide Programme auf einem Kabelkanal zu übertragen. Der Medienrat hat sich entsprechend dem Vorschlag der Kabel Berlin/Brandenburg GmbH & Co. KG dafür entschieden, dass der bisher allein vom Bayerischen Fernsehen Bayern 3 genutzte Kanal S 15 künftig bis 21.00 Uhr vom Kinderkanal genutzt wird. Für das Wochenende (Fr. – So.) erwartet der Medienrat von Kinderkanal und Bayerischem Fernsehen einen Vorschlag zur konkreten Abstimmung der Umschaltung. Im Rahmen der Neuordnung des Programmangebotes des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) wird der Medienrat prüfen, ob dann eine Erweiterung der Sendezeiten des Bayerischen Fernsehens möglich wird. Die interessierten Kabelnutzer können das Bayerische Fernsehen schon jetzt vollständig digital empfangen. Arte bleibt mit erweiterter Sendezeit ab 14.00 Uhr auf dem bisherigen Kanal S 4.

Bis 14.00 Uhr kann dieser Kanal von MTV2 POP genutzt werden, das neu im Berliner Kabel zu empfangen sein wird. Die Nachtzeiten des Deutschen Sportfernsehens werden an die beiden Reiseprogrammanbieter TV Travel Shop und sonnenklar TV vergeben. In der Regel von 00.30 Uhr bis 06.00 Uhr sendet DSF die „Sexy Sport Clips“, deren Beitrag zur Vielfalt geringer ist, als der der beiden Reisemagazine, die sich diese nächtlichen Zeiten je zur Hälfte teilen können. Auf dem Sonderkanal S 24 sendet zukünftig nur noch NBC/GIGA in der Zeit von 15.00 bis 7.00 Uhr und Home Shopping Europe von 7.00 bis 15.00 Uhr, vorbehaltlich einer einvernehmlichen Anpassung der Umschaltzeiten an die Programmabfolge. Mit der Ausweitung der Sendezeit für NBC/GIGA berücksichtigte der Medienrat die hohe Nachfrage der Zuschauer und den Lokalbezug der für Berlin geplanten Sendungen. Die Sendezeit für Home Shopping Europe wird zwar nicht erweitert, aber auf eine durchgehende Sendefläche zusammengelegt. In den freien Nachzeiten von Super RTL kann zukünftig RTL-Shop senden.

Weiteres Verfahren zur Vergabe der UKW Frequenzen 93,6 MHz und 105,5 MHz Der Medienrat hat die Antragsteller auf die Frequenzen 93,6 MHz und 105,5 MHz angehört. Der Medienrat will über die Vergabe in seiner nächsten Sitzung am 3. März 2003 entscheiden.

zurück zur Übersicht