Band 18 der Schriftenreihe der Medienanstalt Berlin-Brandenburg erschienen
In der Schriftenreihe der Medienanstalt Berlin-Brandenburg ist Band 18 erschienen
„Programmvielfalt und Wirtschaftlichkeit im Radiomarkt Berlin Brandenburg“
Der Radiomarkt Berlin-Brandenburg ist der wettbewerbsintensivste und innovationsfreudigste in Deutschland. Nach einer langjährigen Phase mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten hat der allgemeine Abschwung im Werbemarkt in den Jahren 2001/2002 zu einer Konsolidierung geführt. Die Studie „Programmvielfalt und Wirtschaftlichkeit im Radiomarkt Berlin Brandenburg“ befasst sich mit der Frage der künftigen Erlös-Potenziale im Privatfunk, nachdem das Geschäftsmodell des Werbefunks scheinbar an Wachstumsgrenzen stößt. Die Untersuchung berücksichtigt dabei nicht nur die medienpolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sondern auch die Auswirkungen der demographischen Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur. Die Studie baut auf den vorangegangenen Untersuchungen zum Berlin-Brandenburgischen Werbemarkt auf und der Autor, Johannes Kors, schlägt ein Regulierungsmodell für den Hörfunkmarkt Berlin-Brandenburg vor, das es ermöglichen soll, sowohl den medienrechtlichen Anforderungen nach Anbietervielfalt und chancengleichen Wettbewerb als auch dem Ziel der Unternehmen nach ökonomischer Effizienz möglichst gleichermaßen gerecht zu werden. Johannses Kors Programmvielfalt und Wirtschaftlichkeit im Radiomarkt Berlin Brandenburg erschienen in der Schriftenreihe der mabb im Vistas Verlag, 91 Seiten, ISBN 3-89158-402-4, 10,-- Euro