Förderung von Medeinkompetenz-Projekten

music media campus

– Workshops zu Radio und Fernsehen im Rahmen der Popkomm 2009

Wie bereits in den vergangenen Jahren fördert die mabb im Rahmen der diesjährigen Musikmesse Popkomm (16. -18. September 2009) die Workshops des Vereins music media park e.V. für junge Hörfunk- und Fernsehjournalisten. Das Projekt ist als Forum für Berufseinsteiger angelegt und beginnt vor der Messe mit einer Schulung, in welcher die Teilnehmer eine Einführung in radio- und fernsehjournalistische Grundlagen erhalten und erste Recherchen zu Popkomm- Themen sowie Interviews durchführen. In dem während der Messe stattfindenden Produktionsteil werden die Teilnehmer täglich ein zweistündiges Radioprogramm produzieren und senden. Die im Fernsehworkshop entstandenen Beiträge werden während der Popkomm unter Nutzung von Skype-Reportage-Einheiten im Offenen Kanal gesendet und im Internet veröffentlicht.
www.musicmediapark.de

Internet-ABC – Produktion von CD-Roms und Lehrhandbüchern

Bereits Kinder im Grundschulalter werden mit den Möglichkeiten und Gefahren des Internets konfrontiert. Dabei ist die Nachfrage nach Medien, die offline genutzt werden können, gleichbleibend hoch. Der Verein Internet ABC, der im Internet eine medienpädagogische Plattform zur Vermittlung von Medienkompetenz betreibt, wird eine CD-Rom und ein Lehrerhandbuch produzieren. Die CD-Rom ermöglicht es Grundschulkindern, sich mit verschiedenen Themen rund um das Internet zu beschäftigen ohne online zu gehen. Die Lehrer und Eltern erhalten Unterstützung und Hilfsmittel zur kindgerechten Vermittlung des Themas und seiner Gefahren und Möglichkeiten.
www.internet-abc.de

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Im Rahmen des bereits in den vergangenen Jahren durch die mabb geförderten Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR-SMC) werden in diesem Jahr verschiedene Radioworkshops an Schulen in Berlin und Brandenburg durchgeführt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen „Jugendkulturen zwischen Islam und Islamismus“, „Rechtsextremismus und Antisemitismus in der Einwanderungsgesellschaft“ sowie „Geschlechterverhältnisse in der Einwanderungsgesellschaft“. Die teilnehmenden Jugendlichen sollen die Fähigkeit erlernen, Konzepte und Aktivitäten zur Prävention vor Ideologien und Ungleichwertigkeit und zu deren Bekämpfung zu entwickeln. Das Projekt SOR-SMC wird europaweit durchgeführt und ist bundesweit das größte Schulnetzwerk mit einer Reichweite von circa 450.000 Schülerinnen und Schülern. In Berlin und Brandenburg gibt es bereits 68 SOR-SMC-Schulen.
www.schule-ohne-rassismus.org

Forum Kommunikationskultur der Gesellschaft für Medienpädagogik in Berlin

Im Zeitalter von digitalen sozialen Netzwerken, Videoplattformen und Messenger-Programmen stellen sich zunehmend Fragen nach dem Schutz von Privatsphäre, Datenschutz und den Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung auf die Kommunikation und soziale Interaktion der Menschen. Unter dem Titel „Stream your life!? Kommunikation und Persönlichkeitsrechte in den neuen Kulturräumen. Herausforderungen und Perspektiven zukünftiger Medienbildung“ wird auf dem diesjährigen Jahreskongress der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) in Berlin versucht, Antworten auf diese und andere im Netzzeitalter aktuelle Fragen zu finden. Dazu werden zahlreiche Vorträge, Panels und Workshops durchgeführt. Zeitgleich wird der Dieter-Baacke-Preis verliehen – der wichtigste deutsche medienpädagogische Preis.
www.gmk-net.de

Jugendfilmprojekt „ Blickwinkel“

In diesem Projekt des Vereins Löwenkind e.V. sollen deutsche und türkische Jugendliche, die direkt oder indirekt von Krankheit und Behinderung betroffen sind, gemeinsam einen Film produzieren, der ihre Sicht der Situation und ihr Lebensgefühls widerspiegelt. Dabei sollen insbesondere die bestehenden Klischees und Vorurteile über das Leben mit Krankheit und Behinderung humorvoll und selbstironisch in Frage gestellt werden, es wird berichtet über das „Normalsein“, „Anderssein“ und erlebte Diskriminierung. Im Mai und Juni 2009 wird zunächst das Drehbuch erstellt werden, bevor in den Monaten Juli bis September die Dreharbeiten erfolgen. Der entstandene Film wird anschließend in Schulen, Jugendtreffs und auf Medienfestivals gezeigt.
www.loewenkind.de