Reboot.FM als bestes Webradio der Region Berlin-Brandenburg ausgezeichnet – Publikumspreis für TOP 100 Station

Reboot.FM ist als bestes Webradio der Region Berlin-Brandenburg beim creative r@dio contest ausgezeichnet worden. Das Künstlerradio aus Berlin gewann den mit 10.000 Euro dotierten ersten Platz im gemeinsamen Förderwettbewerb der Berliner Landesinitiative Projekt Zukunft, dem Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Platz zwei (7.000 Euro) errang Multicult.FM – „Das Weltkulturradio aus Berlin-Kreuzberg“, der dritte Platz (3.000 Euro) geht an Hoerbuch.FM aus Berlin, Deutschlands erstes Hörbuch- und Literaturradio. Aus dem Online-Voting für den Publikumspreis (5.000 Euro), an dem sich fast 7.000 User beteiligten, ging die Berliner TOP 100 Station als Sieger hervor.

Mit der Preisverleihung am 22. Juni 2011 ist der creative r@dio contest zu Ende gegangen. Auf dem Medientreff 2011 in Potsdam-Babelsberg wurden Webradio-Anbieter mit Sitz in Berlin und Brandenburg ausgezeichnet, die ein kontinuierliches, eigenständiges Radioangebot online oder als mobile Applikation anbieten.

Mit dem Contest wollen die Auslober den Internet-Radio-Anbietern mehr Aufmerksamkeit gegenüber den etablierten Radio-Sendern verschaffen und darüber hinaus Impulse für die inhaltliche, technologische und wirtschaftliche Entwicklung von Webradios geben.

Die beiden ersten Plätze gingen mit Reboot.FM und Multicult.FM an Programmgruppen, die auch auf dem von der mabb gefördertem Radioprojekt 88vier (UKW 88,4 und 90,7 MHz in Berlin und Potsdam) vertreten sind.

Die Mitglieder der Fachjury, Markus Beckedahl, Mitglied des Medienrates der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, Ruben Jonas Schnell, Geschäftsführer Byte FM – Hamburg, Golo Föllmer, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Studiengang Master of Arts Online Radio, Klaus Goldhammer, Geschäftsführer Goldmedia, Anna Soucek, Radiojournalistin bei Ö1 – Österreichischer Rundfunk, Juliane Adam, Geschäftsführerin Radio Cottbus und Clemens Kabel, Senior Investment Manager und Teamleiter ICT bei der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH, beurteilten die Einreichungen hinsichtlich der qualitativen und innovativen Formatentwicklung, dem zielgruppenorientierten Programm und den Vermarktungsmöglichkeiten.

Die Sieger:

1. Platz
Reboot.FM – das Künstlerradio aus Berlin

Reboot.fm präsentiert neue Formen der Radioproduktion von mehr als 85 internationalen Künstlern, die in Berlin leben. Die Formate beinhalten Livekonzerte, elektronische Musikmixes, Debatten, Lesungen und Diskussionen, vieles davon live produziert im Haus der Kulturen der Welt.

2. Platz
Multicult.FM – das Weltkulturradio

Multicult.FM sendet aus der Marheineke-Markthalle in Berlin Kreuzberg ein 24-Stunden-Programm. Als kosmopolitisches Formatradio mit regionalem Fokus und Fremdsprachensendungen bildet es die kulturelle Vielfalt als Normalität ab und zeigt die Chancen einer Einwanderungsgesellschaft auf.

www.multicult.fm

3. Platz
Hoerbuch.FM – Deutschlands erstes Hörbuch und Literaturradio

Hörbuch.FM sendet rund um die Uhr über alles, was mit Hörbüchern, Hörspielen und Literatur zu tun hat: Die Radiomacher berichten über Verlage, Produzenten, Autoren, Sprecher – und natürlich über die Titel selbst. Das Programm setzt sich zusammen aus professionell moderierten Sendungen und Hörbuch-/Hörspielausstrahlungen.

www.hoerbuchfm.de

Publikumspreis:

TOP 100 Station

Das Webradio Top 100 Station spielt 24 Stunden das Beste aus den Top 100 Charts und den Top 100 Single Charts. Der Publikumspreis wurde über ein Online-Voting auf den Internetseiten der Berliner Landesinitiative Projekt Zukunft und Facebook ermittelt. An der Abstimmung beteiligten sich fast 7.000 User.

Lobende Erwähnung der Jury:

WahWah.FM

Auch ohne eigenständiges Webradio-Angebot fand WahWah.FM eine lobende Erwähnung der Jury. Die Berliner fielen mit ihrer innovativen iPhone-Musik-Applikation auf, bei der jeder User seine eigene virtuelle Radio-Station werden kann.