Smart Village: mabb setzt Förderung von „Wir zu Lande“ fort

Berlin, 7. September 2021. Rund um Bad Belzig und Wiesenburg im Landkreis Potsdam-Mittelmark fördert die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) seit 2018 im Rahmen ihrer Initiative „Smart Village“ verschiedene digitale Projekte. Ein wesentlicher Baustein ist das Medienkompetenzprojekt „Wir zu Lande“. Der mabb-Medienrat hat in seiner aktuellen Sitzung der Fortführung der Projektförderung zugestimmt. „`Wir zu Lande´ fördert erfolgreich Medienbildung und Medienkompetenz in der Smart-Village-Region, ermöglicht die Weiterbildung von Bürgerjournalistinnen und -journalisten und vernetzt die Bürgerinnen und Bürger im Fläming“, so Medienratsvorsitzender Martin Gorholt. „Die Projektverantwortlichen haben zahlreiche Kooperationspartner und Unterstützende gewinnen können und mit einer regionalen Talkshow und einem Podcast speziell für den Fläming bereits spannende Projekte realisiert. Wir freuen uns, dass die mabb dieses Medienkompetenzprojekt auch weiterhin unterstützen kann.“

Medienbildung, Förderung von Medienkompetenz sowie Vernetzungs- und Informationsmöglichkeiten für Bürger:innen der Region und die technologische Verzahnung mit lokaljournalistischen Inhalten sind die Ziele von „Wir zu Lande“. Dafür haben die Initiator:innen einen digitalen „Wir zu Lande-Stammtisch“ eingerichtet und gestalten mit dem „Fläming Talk“ eine Talkshow und mit „Kaff Geplapper“ einen Podcast, die das Medienangebot für die Region ergänzen. Darüber hinaus kooperiert „Wir zu Lande“ mit verschiedenen regionalen Partnern, beispielsweise mit der Online-Bürgerzeitung „Fläming 365“. Im dritten Projektjahr sollen alle Medienformate weiter etabliert werden und verschiedene Workshops starten, in denen Bürger:innen das regionale Medienangebot kennenlernen und gleichzeitig selbst Produzierende von Webstories und Videoformaten werden können. Auch an Schulen sind Workshops und Projekttage zur Gestaltung von Medieninhalten geplant. Eine Best-Practice-Broschüre soll die Initiativen von „Wir zu Lande“ vorstellen und Empfehlungen für die praktische Umsetzung vergleichbarer Ideen in ländlichen Regionen geben.

Weitere Informationen über das mabb-Projekt „Smart Village“: www.mabb.de/smart-village.html

Weitere Informationen über „Wir zu Lande“: https://wirzulande.de