#watchdog21: Alles Werbung oder was?
- Am 17. November 2021 beschäftigt sich die Veranstaltung #watchdog21 mit Fragen rund um Werbung und ihre Kennzeichnung in Online-Medien.
- Stefanie Lefeldt, stellvertretende Justiziarin der mabb, präsentiert zusammen mit Nele Heins, Fachreferentin für Werbung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), die aktualisierte Werbekennzeichnungs-Matrix der Landesmedienanstalten.
- Livestream der Veranstaltung auch bei ALEX Berlin im TV und im Onlinestream zu empfangen
Berlin, 16. November 2021. Wie sieht richtige und ausreichende Werbekennzeichnung für Social-Media-Plattformen und Online-Medien aus und wie entwickelt sie sich durch neue Rechtsprechung weiter? Über diese und weitere Fragen rund um die Themen „Werbung“ und „Podcasts“ sowie die aktuelle Gesetzeslage in diesem Bereich diskutieren die Landesmedienanstalten mit Akteur:innen aus den Branchen Social Media, Influencer Marketing und Online-Medien am 17. November 2021, von 17:00 bis 18:30 Uhr im Rahmen der Veranstaltung Watchdog.
Das Programm von #watchdog21 im Detail:
17:00 – 17:15 Uhr: Begrüßung & Roundup 2021: Ein Jahr Medienstaatsvertrag
- Dr. Wolfgang Kreißig, Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)
- Geraldine de Bastion, Moderatorin
17:15 – 17:30 Uhr: Matrix Reloaded!
Was beinhaltet die neue Werbekennzeichnungs-Matrix und wie muss Werbung in Audio-Angeboten gekennzeichnet werden?
- Stefanie Lefeldt, stellvertretende Justiziarin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb)
- Nele Heins, Fachreferentin Werbung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
17:30 – 17:50 Uhr: Podcast away? Die Welt des Audiobloggings
Podcasts boomen und werden auch für den Werbemarkt immer relevanter. Was macht ihren Reiz aus und welche Folgen hat der neue Medienstaatsvertrag für die Trennung und Kennzeichnung von Werbung in Podcasts.
- Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW
- Geraldine de Bastion, Gründerin Konnektiv, Podcast "Rewrite Tech"
17:50 – 18:20 Uhr: UWG vs. Influencer: (k)ein Ende in Sicht!?
Welche neue Klarheit hinsichtlich der Kennzeichnung von Werbung in den Sozialen Medien gibt es durch die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes (BGH) zu den Fällen von Cathy Hummels, Leonie Hanne und Luisa-Maxime Huss und die Änderungen des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).
- Joachim Becker, Koordinator des Fachausschusses Regulierung der Landesmedienanstalten, Direktor der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR)
- Luisa-Maxime Huss, Influencerin
- Martin Gerecke, M.Jur. (Oxford), Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
- Britta Bröker, LL.M. (KCL), Wettbewerbszentrale, Syndikus-Rechtsanwältin
18:20 – 18:30 Uhr: Zusammenfassung und Verabschiedung
- Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW
Die Veranstaltung findet in diesem Jahr vor Ort im Stadtgarten Köln statt und wird zugleich im Online-Livestream auf der Veranstaltungsseite der Medienanstalten und bei ALEX Berlin im TV und im Onlinestream übertragen.