We Care A Lot – mabb diskutiert zu Desinformation auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN

• Thema: Journalistische Sorgfaltspflicht im Internet
  • Zu Gast: Khesrau Behroz (Autor, Host und Produzent, u. a. des Podcasts „Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen“)
  • Termin: Oktober 2021 um 13:40 Uhr
  • Diskussion findet vor Ort statt und wird live im Onlinestream übertragen

Berlin, 25. Oktober 2021. Jeden Tag neue „Trending Topics“ im Netz, jeden Tag hitzige Diskussionen zwischen Meinung und Fakten. Und mittendrin müssen Nutzer:innen unterscheiden, ob Inhalte auf sorgfältigen Recherchen basieren – oder eben nicht. Aber was bedeutet „journalistische Sorgfaltspflicht“ überhaupt? Welche Regeln gelten und wie kann man sorgfältiges redaktionelles Arbeiten überprüfen?

Darüber diskutieren Khesrau Behroz (Autor, Host und Produzent, u. a. des Podcasts „Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen“) und Dr. Eva Flecken, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, im Panel „We Care A Lot. Journalistische Sorgfaltspflicht im Internet.“ bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN. „Wer regelmäßig redaktionell-journalistische Inhalte verbreitet, nimmt auch Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung und den demokratischen Diskurs“, so mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken. „Dabei bedarf es neben regulatorischen Maßnahmen von Seiten der Medienaufsicht auch einer Stärkung der Informations- und Nachrichtenkompetenz der User:innen. Über diese hochaktuellen Themen und über die Rolle der Landesmedienanstalten bei der Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflichten sprechen wir im Rahmen der MEDIENTAGE.“

27. Oktober 2021, 13:40 bis 14:10 Uhr, Conference Stream 2 / Planetarium

We Care A Lot.
Journalistische Sorgfaltspflicht im Internet.

Khesrau Behroz, Co-Founder und -Geschäftsführer, Undone
Dr. Eva Flecken, Direktorin, mabb
Moderation: Pauline Tillmann, Chefredakteurin, Deine Korrespondentin

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN finden vom 25. bis 29. Oktober 2021 als hybride Veranstaltung statt. Die Diskussion wird für registrierte Teilnehmer:innen live im Onlinestream übertragenWeitere Informationen zu Programm und Tickets: www.medientage.de