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Pressemitteilungen

MEDIENTAGE MÜNCHEN 2020: Programmpunkte zu politischer Onlinewerbung und 
zum Thema Public Value

Berlin, 20. Oktober 2020. Die MEDIENTAGE MÜNCHEN finden vom 24. bis 30. Oktober 2020 digital statt. Auch in diesem Jahr gestaltet die MEDIA CONVENTION Berlin einen Programmpunkt, diesmal zu politischer Onlinewerbung und digitalen Wahlkämpfen. Nicht nur aufgrund der anstehenden US-Präsidentschaftswahl ist das Thema brandaktuell: Wie entwickelt sich politische Onlinewerbung weiter? Welche Lehren wurden aus den Kampagnen der letzten Jahre gezogen? Und wie viel Einflussnahme in den demokratischen Diskurs findet durch digitale Wahlkämpfe statt?

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Online-Audio-Boom in Berlin und Brandenburg: 3,7 Million Nutzerinnen und Nutzer

Berlin, 28. September 2020. Online-Audio-Nutzung boomt in Berlin und Brandenburg, Berlin ist Podcast-Hauptstadt und YouTube wächst weiter als Audioplattform: Das sind Ergebnisse des Länderberichts Berlin-Brandenburg des Online-Audio-Monitors 2020, den die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) veröffentlicht und der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) unterstützt hat. „Online-Audio wird mittlerweile von nahezu allen Teilen der Bevölkerung regelmäßig genutzt. Das bedeutet für die traditionellen Audioanbieter Chance und Herausforderung zugleich“, so mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer. „Es reicht nicht mehr aus, über UKW und DAB+ hörbar zu sein. Die Anbieter brauchen eine nachhaltige Online-Strategie auf allen Plattformen. Nur so finden sie zukünftig ihr Publikum.“ Dr. Jan Schulte-Kellinghaus, Programmdirektor des rbb: „Wir verfolgen diese Entwicklung mit großem Interesse und beziehen sie auch in die Entwicklung neuer Formate für die unterschiedlichen Plattformen ein.”

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Informationskompetenz im Digitalen

Berlin, 24. September 2020. Auch im Digitalen bewusst und kritisch mit Informationen und Nachrichten umgehen: Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat in seiner Sitzung vom 22. September 2020 die Förderung von sieben Medienkompetenzprojekten zum Förderschwerpunkt-Thema „Behind the News – Informationskompetenz im Digitalen“ beschlossen. „Informations- und Nachrichtenkompetenz ist für Nutzerinnen und Nutzer jedes Alters essentiell, um sich selbstbestimmt im Digitalen zu bewegen", so Martin Gorholt, Vorsitzender des Medienrats. „Wir freuen uns, Projekte zu unterstützen, die Bürgerinnen und Bürgern in Berlin und Brandenburg diese Kompetenzen auf verschiedene Art und Weise vermitteln."

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Live bei ALEX Berlin: Medienkompetenz-Talk „Journalismus im Dialog" zum Thema „Ostdeutschland in den Medien“

Berlin, 17. September 2020. Der Medienkompetenz-Talk Journalismus im Dialog der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin geht in die nächste Runde: Nach einer erfolgreichen Pilot-Folge im Juni ist bei der zweiten Ausgabe am 21. September 2020, von 11:00 bis 11:45 Uhr Journalistin und Autorin Sabine Rennefanz (Berliner Zeitung) zu Gast. Sie spricht mit Prof. Dr. Maria Löblich (Freie Universität Berlin) über das Thema „Ostdeutschland und ostdeutsche Biografien in den Medien“. ALEX Berlin überträgt die Diskussion live. „Ein selbstbestimmter und kritischer Umgang mit Medien erfordert auch ein Verständnis für Journalismus und journalistische Inhalte und für unterschiedliche Perspektiven", so mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer. „Mit Journalismus im Dialog produzieren wir gemeinsam mit der Freien Universität Berlin ein Format, das nicht nur aktuelle Fragen der Medienwelt thematisiert, sondern auch einen Austausch zwischen Studierenden und erfahrenen Journalistinnen und Journalisten ermöglicht."

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Jetzt noch bis zum 17. September 2020 bewerben: MIZ RADIO E-SCHOOL 2020

Berlin/Potsdam-Babelsberg, 15. September 2020. Von der Themenfindung bis zum radiotauglichen Beitrag: Vom 12. bis zum 16. Oktober 2020 haben Radiobegeisterte die Möglichkeit, im Rahmen der RADIO E-SCHOOL des Medieninnovationszentrums Babelsberg (MIZ) die Grundlagen der Hörfunkproduktion kennenzulernen. Das Kompakttraining findet online statt.

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MCB Impact Day am 15. September 2020: mabb gestaltet Programm zu Lokaljournalismus und Informationskompetenz- und Nachrichtenkompetenz

Berlin, 14. September 2020. Die MEDIA CONVENTION Berlin (MCB) als hybrides Debattenformat: Am 15. September 2020 veranstaltet das Medienboard Berlin-Brandenburg in Partnerschaft mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und der re:publica und im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg den MCB Impact Day. Der Thementag rund um Medien- und Digitalthemen ist Teil des re:publica Campus. Die mabb gestaltet dabei zwei Sessions.

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mabb startet Programm zur technischen Förderung nicht-kommerzieller Hörfunkveranstalter

Berlin, 11. September 2020. Nicht-kommerzielle lokale Hörfunkveranstalter leisten einen wichtigen Beitrag für die Medienvielfalt. Sie spiegeln die Meinungsvielfalt wider, tragen zur Medienkompetenzvermittlung und zur Partizipation der Bürgerinnen und Bürger bei. Engagierte erhalten durch sie eine Plattform, die insbesondere zur lokalen Vielfalt beiträgt und identitätsstiftend wirkt. Im novellierten Medienstaatsvertrag Berlin-Brandenburg (MStV) wurde die wichtige Aufgabe der Unterstützung nicht-kommerzieller lokaler Hörfunkanbieter durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) explizit aufgenommen.

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50 Millionen Deutsche nutzen Online-Audio

Berlin, 2. September 2020. Online-Audio-Angebote erreichen erstmals über 70 Prozent der Bevölkerung in Deutschland (ab 14 Jahren). Das entspricht 50 Millionen Menschen, die mittlerweile hierzulande Webradio und Audio-On-Demand-Angebote über das Internet hören. Damit ist die Online-Audio-Nutzung in der Gesamtbevölkerung 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 6,1 Millionen Hörerinnen und Hörer bzw. 14 Prozent gewachsen. Dies geht aus dem aktuellen Online-Audio-Monitor 2020 hervor, der heute im Rahmen einer Digitalveranstaltung bei ALEX Berlin vorgestellt wurde.

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Behind the News – Informationskompetenz im Digitalen

Berlin, 14. August 2020. Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat in seiner Sitzung am 11. August 2020 den aktuellen Medienkompetenz-Förderschwerpunkt „Behind the News – Informationskompetenz im Digitale“ beschlossen: Mit der Digitalisierung hat sich die Mediennutzung grundlegend verändert. Menschen informieren sich über aktuelle Ereignisse mittlerweile verstärkt über Social-Media-Plattformen. Klassische Medien sind nach wie vor relevant, ihre Gatekeeper-Rolle wurde jedoch eingeschränkt, ihre kuratierende und einordnende Funktion geschwächt. Um einen selbstbestimmten, bewussten und kritischen Umgang mit Medien, mit Informationen und Nachrichten weiterhin zu ermöglichen, müssen Nutzerinnen und Nutzer einen Überblick über die Mechanismen der Medienproduktion und der Medienlandschaft haben, zwischen User-Generated Content und qualitativ hochwertigen journalistischen Angeboten unterscheiden sowie Falschmeldungen und irreführende Quellen erkennen können.

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Mehr Radiovielfalt für Berlin und Brandenburg

Auf die von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) ausgeschriebenen DAB+-Kapazitäten in Berlin und Brandenburg haben sich innerhalb der Ausschreibungsfrist sechs Radioveranstalter beworben. Auf die Ausschreibung der neuen UKW-Hörfunkfrequenz 91,7 MHz in Frankfurt (Oder) haben sich zwei Hörfunkveranstalter beworben. Anträge konnten bis zum 17. Juli 2020, 12:00 Uhr Uhr eingereicht werden. Der Medienrat der mabb wird sich nun in einer der kommenden Sitzungen mit den Anträgen befassen.

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