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Förderung unten  links Kameramann

Förderung nichtkommerzieller lokaler Hörfunkanbieter

Radio ist in Berlin und Brandenburg eines der meistgenutzten Medien. Rund 70% der Berliner:innen und Brandenburger:innen geben laut ma Audio 2023 an, mindestens einmal am Tag Radio zu hören. Am häufigsten nutzen sie dafür UKW-Empfangsgeräte. Gleichzeitig empfangen Hörer:innen Audio-Inhalte zunehmend über DAB+, Audio-on-Demand-Angebote und Platt-formen wie Smart Speaker. Audio-Vielfalt bedeutet in Berlin und Brandenburg nicht nur Vielfalt der Inhalte, sondern auch der Empfangswege.

Innerhalb dieser vielfältigen Landschaft spielen nichtkommerzielle lokale Hörfunkanbieter (NKL) und ALEX Berlin eine besondere Rolle: Sie versorgen Hörer:innen mit Informationen zu den Geschehnissen vor ihrer Haustür, bilden Hörfunknachwuchs aus und bieten Radiobegeisterten eine Möglichkeit, selbst Programm zu machen. Ihr nichtkommerzieller Charakter ermöglicht es ihnen außerdem, Nischenthemen wie queeres Leben, lokale Politik oder Musikgeschichte zu behandeln und spezielle Zielgruppen wie Senior:innen, Student:innen oder Migrant:innen anzusprechen. Ohne den nichtkommerziellen Hörfunk bekämen diese nicht ohne weiteres eine eigene Plattform.

Nichtkommerzielle lokale Hörfunkanbieter und ALEX Berlin bei der digitalen Transformation zu unterstützen, ist daher wichtiger Bestandteil der aktuellen Audio-Strategie der mabb. Dafür hat die Medienanstalt folgende Ziele definiert:

  • Die Vielfalt des nichtkommerziellen Hörfunks in Berlin und Brandenburg erhalten und ausbauen.
  • Die Digitale Transformation, Auffindbarkeit und Nutzung nichtkommerzieller Audio-Angebote fördern.
  • Die flächendeckende digitale Verbreitung des nichtkommerziellen Hörfunks in Berlin und Brandenburg aufbauen.

Mit dem Start der Verbreitung der NKL und ALEX Berlin über DAB+ setzte die mabb einen ers-ten Meilenstein um. Seitdem können Freund:innen nichtkommerzieller lokaler Radios und von ALEX Berlin ihre Lieblingsprogramme in ganz Berlin und erstmals auch fast flächendeckend in Brandenburg über Antenne empfangen. Die mabb fördert die technische Umsetzung des DAB+-Betriebs zusätzlich zur bisherigen Förderung der Infrastruktur und Verbreitungstechnik. Zunächst werden die beiden Verbreitungswege DAB+ und UKW parallel in einer Simulcast-Phase gefördert, langfristig soll der endgültige Umstieg auf DAB+ erfolgen.

Weitere Schritte der Audio-Strategie der mabb haben eine bessere Auffindbarkeit der nichtkommerziellen Audioangebote und ALEX Berlin auf diversen Plattformen wie Benutzeroberflächen oder Sprachassistenten im Fokus. Außerdem ist eine App in Vorbereitung, die alle nichtkommerziellen Hörfunkangebote in Berlin und Brandenburg bündelt.

Im Video beantwortet mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken vier Fragen zum Thema Audio in Berlin und Brandenburg: