ma Radio 2015 I für Berlin und Brandenburg
Die halbjährliche Media-Analyse (ma Radio) der agma ist am 4. März 2015 veröffentlicht worden. Für die ma Radio 2015 I wurden letztmalig die Hörer ausschließlich auf Festnetztelefonnummern angerufen und befragt. Ab der ma 2015 Radio II greift der Dual-Frame-Ansatz, d.h. die Reichweitenstudie dehnt die Umfrage auf Mobiltelefone aus. Zudem ist für die kommende Erhebung im Herbst eine erste Ausweisung konvergenter Radioreichweiten über alle On- und Offline-Empfangswege geplant. Für die künftigen Konvergenz-Reichweiten wird dann die klassische ma Radio mit den Ergebnissen der Webradio-Messung der ma IP Audio verknüpft und um eine weitere zusätzliche Befragung zur Webradio-Nutzung ergänzt.
Die mabb beteiligt sich seit mehreren Jahren an der ma Radio in der Region Berlin-Brandenburg. Die Reichweitenanalyse wird jährlich in zwei Befragungswellen durchgeführt und ist für alle werbeführenden Sender die wichtigste Medienwährung des Radiomarktes.
Die aktuellen ma-Zahlen können hier abgerufen werden.