Jetzt anmelden: „Journalismus macht Schule“- die Konferenz rund um Informations- und Nachrichtenkompetenz

• Bundesweite Konferenz rund um das Medienbildungsprojekt „Journalismus macht Schule“ am 1. und 2. April 2022 in Berlin
  • Eröffnungspanel mit mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken, Journalist Georg Mascolo (Süddeutsche Zeitung), Dr. Carsten Brosda (Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg), Thomas de Maizière (Vorstandsvorsitzender, Deutsche Telekom Stiftung) und Dozentin Kerstin Schröter
  • Sabine Kühnel-Schwarz, Medienkompetenz-Referentin der mabb, stellt gemeinsam mit Medienpädagogin Jenny F. Schneider das Medienbildungsprojekt „Mach Schlagzeilen – das Journalismus-Planspiel“ vor

Berlin, 25. März 2022. Warum ist Informationskompetenz wichtig für die Demokratie? Wie hilft Nachrichtenkompetenz gegen Desinformation? Was müssen wir als Gesellschaft aushalten, wogegen müssen wir uns zur Wehr setzen? Diese und weitere Fragen stehen am 1. und 2. April 2022 im Fokus der bundesweiten „Journalismus macht Schule“-Konferenz in Berlin.

Jetzt anmelden: Panels und Workshops rund um Informations- und Nachrichtenkompetenz
Lehrkräfte und Akteur:innen aus dem Bildungsbereich, Fachpolitiker:innen und Journalist:innen können im Rahmen der Konferenz ihre Erfahrungen einbringen, bestehende Lehr- und Weiterbildungsangebote kennenlernen und gemeinsam über Methoden zur Vermittlung von Informations- und Nachrichtenkompetenz diskutieren.

Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) ist am ersten Konferenztag an folgenden Programmpunkten beteiligt:

Mit Fakten gegen Hetze und Propaganda - Warum Medienkompetenz für unsere Demokratie so wichtig ist
10:10 bis 11:15 Uhr
Im Eröffnungspanel diskutiert mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken gemeinsam mit Journalist Georg Mascolo (Süddeutsche Zeitung), Dr. Carsten Brosda (Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg), Thomas de Maizière (Vorstandsvorsitzender, Deutsche Telekom Stiftung) und Lehrerin und Dozentin Kerstin Schröter darüber, welche Rolle Medienkompetenz in einer funktionierenden Demokratie spielt.

Mach Schlagzeilen – das Journalismus-Planspiel zur Steigerung der Nachrichtenkompetenz
15:15 bis 16:15 Uhr
Im Rahmen des Workshops stellen Sabine Kühnel-Schwarz, Referentin der mabb für Medienkompetenz, und Medienpädagogin Jenny F. Schneider das von planpolitik entwickelte Journalismus-Planspiel „Mach Schlagzeilen!“ vor. Ergänzend zum Werkstattgespräch mit Journalist:innen können Jugendliche im Planspiel eigenständig den Prozess der Nachrichtenentstehung und die Quellenprüfung in Medienhäusern entdecken.

Lessons Learned - Wie wir mehr Journalist:innen an Schulen vermitteln
16:30 bis 17:45 Uhr
Wie können bundesweit mehr Journalist:innen an Schulen über ihre Arbeit berichten? Über diese Frage diskutieren David Koopmann (Vorstand, Weser Kurier), Journalistin Miriam Bunjes (Reporterfabrik), Journalistin Karin Abenhausen (Norddeutscher Rundfunk), Uta Löhrer (Stellvertretende Direktorin, Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit) und mabb-Referentin Sabine Kühnel-Schwarz mit Journalist Martin Spiewak (DIE ZEIT) im Panel „Lesson Learned“.

„Journalismus macht Schule“-Konferenz 2022
Thema: Nachrichtenkompetenz lehren – Medienkompetenz lernen
1. bis 2. April 2022
Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom, Französische Straße 33a-c, 10117 Berlin

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind unter https://jms2022.sched.com verfügbar.

Über das Medienbildungsprojekt „Journalismus macht Schule“
Auf Initiative der Süddeutschen Zeitung und in Kooperation mit zahlreichen Medienhäusern und Bildungsinstitutionen koordiniert die mabb seit 2019 Werkstattgespräche an Berliner und Brandenburger Schulen. Sie ist Namensgeberin der bundesweiten Initiative und Gründungsmitglied des Vereins „Journalismus macht Schule“. Im Rahmen des Projekts geben Journalist:innen von regionalen und überregionalen Medien einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und diskutieren mit Schüler:innen über aktuelle Themen wie Desinformation. Die Jugendlichen erfahren, wie Journalist:innen arbeiten und warum unabhängiger Journalismus eine wichtige Säule der Demokratie ist. Seit Projektbeginn haben rund 170 Werkstattgespräche stattgefunden. Rund 200 Journalist:innen stehen für Gespräche an Berliner und Brandenburger Schulen bereit. www.mabb.de/journalismusmachtschule