mabb-Aktionswoche „Journalismus macht Schule“: Werkstattgespräche mit Patricia Schlesinger, Lorenz Maroldt, Jessy Wellmer und Marietta Slomka live bei ALEX Berlin

• Anlässlich des Tags der Pressefreiheit am 3. Mai 2021 veranstaltet die mabb eine „Journalismus macht Schule“-Aktionswoche.
  • Werkstattgespräche mit rbb-Intendantin Patricia Schlesinger, Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt, ARD Sportschau-Moderatorin Jessy Wellmer und ZDF heute journal-Moderatorin Marietta Slomka werden live aus dem ALEX-Studio gesendet.
  • Berliner und Brandenburger Schulen können sich kontinuierlich für Werkstattgespräche mit Journalistinnen und Journalisten anmelden.

Berlin, 28. April 2021. Rund um den Tag der Pressefreiheit am 3. Mai 2021 veranstaltet die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) eine Aktionswoche im Rahmen des bundesweiten Medienbildungsprojekts „Journalismus macht Schule“. Journalistinnen und Journalisten berichten vom 3. bis 7. Mai 2021 in Werkstattgesprächen an Berliner und Brandenburger Schulen von ihrer Arbeit und diskutieren mit Schülerinnen und Schülern über relevante Medienthemen wie Desinformation im Netz oder ausgewogene Berichterstattung. „Selbstbestimmter Umgang mit Medien ist nur möglich, wenn mediale Inhalte verstanden und eingeordnet werden“, so mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken. „Das macht den Austausch zwischen Medienmachenden und Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Projekts ‚Journalismus macht Schule‘ so wertvoll: Die Gespräche stärken nicht nur das Bewusstsein für unabhängigen Journalismus, sie fördern auch die Informations- und Nachrichtenkompetenzen junger Menschen.“

ALEX Berlin sendet vier Werkstattgespräche live
Zum Auftakt der Aktionswoche am 3. Mai 2021 veranstaltet die mabb vier Werkstattgespräche live bei ALEX Berlin:

• 11:00 Uhr: Patricia Schlesinger (Intendantin, Rundfunk Berlin-Brandenburg) im Gespräch mit der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule (Birkenwerder/Brandenburg)
  • 12:15 Uhr: Lorenz Maroldt (Chefredakteur, Der Tagesspiegel) im Gespräch mit dem John-Lennon-Gymnasium (Berlin)
  • 13:30 Uhr: Jessy Wellmer (Journalistin und Moderatorin, u. a. Rundfunk Berlin-Brandenburg und ARD Sportschau) im Gespräch mit dem John-Lennon-Gymnasium (Berlin)
  • 14:45 Uhr: Marietta Slomka (Journalistin und Moderatorin, ZDF heute journal) im Gespräch mit der Schule am Schloss (Potsdam)

Interessierte können die Gespräche live bei ALEX Berlin im TV und Onlinestream verfolgen.

Weitere Gespräche werden am 3. Mai 2021 hier übertragen. Mit dabei sind u. a. Ingo Zamperoni (ARD Tagesthemen), Claus Kleber (ZDF heute journal) und Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim (maiLab).

Berliner und Brandenburger Schulen können sich kontinuierlich für Werkstattgespräche anmelden
Interessierte Schulen können sich fortlaufend für eigene Werkstattgespräche anmelden. Die mabb übernimmt die Koordination der Gespräche und stellt den Kontakt zwischen den Schulen und Journalistinnen und Journalisten her. Das Medienbildungsangebot ist kostenfrei und gilt berlin- und brandenburgweit für alle weiterführenden Schularten. Den teilnehmenden Lehrkräften wird vorab ein Paket an Materialien, hilfreichen Links und Ideen für die Einbindung der Werkstattgespräche in den Unterricht zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zur Aktionswoche und zur Anmeldung für „Journalismus macht Schule“ sind hier verfügbar.

Über das Medienbildungsprojekt „Journalismus macht Schule“
Auf Initiative der Süddeutschen Zeitung und in Kooperation mit Medienhäusern und Bildungsinstitutionen koordiniert die mabb seit 2019 Werkstattgespräche an Berliner und Brandenburger Schulen und ist Namensgeberin der bundesweiten Initiative. Journalistinnen und Journalisten von regionalen und überregionalen Medien geben dabei einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und diskutieren mit Schülerinnen und Schülern über aktuelle Themen wie Desinformation. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Journalistinnen und Journalisten arbeiten und warum unabhängiger Journalismus eine wichtige Säule der Demokratie ist. Seit Projektbeginn haben über 100 Werkstattgespräche stattgefunden. Rund 190 Journalistinnen und Journalisten stehen für Gespräche an Berliner und Brandenburger Schulen bereit. www.mabb.de/journalismusmachtschule