#mabb_30: Informations- und Nachrichtenkompetenz

Sicher im Umgang mit Informationen und Nachrichten – über alle Generationen hinweg

Für die mabb steht fest: Nachrichten- und Informationskompetenz ist ein gesamtgesellschaftliches Thema. Mit der Verbreitung neuer Medienformen hat sich auch die Art, wie wir Medien konsumieren und mit ihnen interagieren, drastisch verändert – von der Tageszeitung zum Algorithmus-basierten News-Feed bis zu hitzigen Diskussionen in Kommentarspalten. Umso wichtiger ist es, Werbung zu erkennen, journalistische von nichtjournalistischen Inhalten unterscheiden und Desinformation identifizieren zu können. Deswegen legt die mabb im Rahmen ihrer Medienkompetenzförderung einen klaren Fokus auf die Vermittlung von Informations- und Nachrichtenkompetenz. 

Informations- und Nachrichtenkompetenz für die gesamte Gesellschaft
Wie steht es um die Informations- und Nachrichtenkompetenz der deutschen Bevölkerung? Um diese Frage drehte sich die im März 2021 von der mabb unterstützte Studie „Quelle Internet?“ der Stiftung Neue Verantwortung. Die Ergebnisse machten nicht nur deutlich, dass über alle Generationen hinweg Handlungsbedarf besteht, sondern auch, dass bestimmte Zielgruppen besondere Defizite im Bereich digitaler Informations- und Nachrichtenkompetenz aufweisen. Im Rahmen ihrer Förderschwerpunkte unterstützt die mabb deswegen Medienkompetenzprojekte, die einen diversitätssensiblen und generationsübergreifenden Ansatz verfolgen.

Medienkompetenzförderung in Brandenburg

„Zentrales Ziel der Rahmenvereinbarung ist die Vernetzung und Stärkung der Medienkompetenzaktivitäten und -akteure im Land Brandenburg. Dabei stehen Angebote und Initiativen im Zentrum, die Bürgerinnen und Bürger befähigen, aktiv und nachhaltig an der Medien- und Informationsgesellschaft teilzunehmen und dabei Chancen und Gefahren zu kennen.“ – So lautete 2012 der Fokus der von der damaligen Brandenburger Bildungsministerin Dr. Martina Münch und des damaligen mabb-Direktors Dr. Hans Hege unterzeichneten Rahmenvereinbarung „Medienkompetenz stärkt Brandenburg“. Neun Jahre später ist die Medienwelt eine andere. Im vergangenen Jahr haben Bildungsministerin des Landes Brandenburg Britta Ernst und mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken deshalb den Themenschwerpunkt der Rahmenvereinbarung erstmals konkretisiert. Einen besonderen Schwerpunkt bilden nun Projekte, die Informations- und Nachrichtenkompetenz vermitteln und einen diversitätssensiblen Ansatz verfolgen. 

Auch über die Rahmenvereinbarung hinaus setzen sich das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) und die mabb für nachhaltige Medienkompetenzförderung in Brandenburg ein. Die seit 2022 stattfindende Veranstaltungsreihe „4hoch3“ bietet eine Plattform zur Vernetzung von Multiplikator:innen, Lehrkräfte sowie Medien- und Kulturschaffende in Brandenburg.

Journalismus im Klassenzimmer – und im TV-Studio

Beim Einordnen und Verstehen von Nachrichten spielen auch Journalist:innen eine entscheidende Rolle. Wie der Redaktionsalltag aussieht, welche Quellen genutzt werden und warum Journalismus eine wichtige Säule der Demokratie ist, erfahren Schüler:innen im Rahmen des Medienbildungsprojekts „Journalismus macht Schule“. Die mabb übernimmt seit 2019 die Koordination von Werkstattgesprächen in Berlin und Brandenburg – bisher rund 170 – und ist Gründungsmitglied des Vereins „Journalismus macht Schule – Verein zur Förderung von Informations- und Nachrichtenkompetenz e.V.“.

2021 und 2022 hat die mabb anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit eine Aktionswoche rund um das Medienbildungsprojekt veranstaltet. Bekannte Journalist:innen haben live bei ALEX Berlin mit Schüler:innen über Themen wie Desinformation, journalistische Sorgfalt und die Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine diskutiert. Mit dabei waren u. a. Marietta Slomka (Journalistin und Moderatorin, ZDF heute journal), Karolina Ashion (Journalistin und Moderatorin, RTL/NTV), Theo Koll (Leiter Hauptstadtstudio, ZDF) und Lorenz Maroldt (Chefredakteur, Der Tagesspiegel).

Und selbst einmal recherchieren, Artikel verfassen und die passende Überschrift finden? Das können Schüler:innen beim interaktiven Journalismus-Planspiel „Mach Schlagzeilen!“, das die mabb gemeinsam mit der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (jfsb) durchführt. Ziel ist es, die Informations- und Nachrichtenkompetenz der Jugendlichen zu stärken und zugleich journalistisches Handwerkszeug zu vermitteln.

Eine Übersicht der aktuellen Angebote der mabb rund um Informations- und Nachrichtenkompetenz ist hier verfügbar.