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Was sind Intermediäre?

Die digitale Welt wird immer komplexer. Welchen Einfluss Intermediäre auf die Meinungsvielfalt im Netz haben, beleuchtet ein Erklärfilm der mabb.

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Smart Village

Die mabb hat gemeinsam mit Partnern das Projekt "Smart Village" gestartet. Ziel: Die Medienvielfalt im ländlichen Raum stärken und eine digital vernetzte Kommune entwickeln.

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Media Policy Lab für digitale Vielfalt

Das Media Policy Lab ist ein Projekt der mabb, das sich Fragen der Netzpolitik und digitaler Medienvielfalt widmet.

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Willkommensportal für Neuankommende

Das Willkommensportal der mabb bündelt deutsche, arabische und englische Medien- und Serviceangebote für Geflüchtete auf einer Internetseite.

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MIZ Babelsberg

Das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) fördert als Einrichtung der mabb innovative crossmediale Projekte und die Vermittlung von Medienkompetenz.

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ALEX Berlin

ALEX ist die Kreativplattform für Berlin und Brandenburg, die ungewöhnliches Programm für eine außergewöhnliche Region im TV, Radio und Internet anbietet.

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Was macht die
mabb?

Die mabb ist die Medienanstalt von Berlin und Brandenburg. Sie setzt sich für Medienvielfalt ein. Dabei lizenziert und beaufsichtigt sie den privaten Rundfunk. Sie fördert Projekte und Einrichtungen, die Medienvielfalt stärken, Medienkompetenz vermitteln und Medieninnovationen fördern. ALEX Berlin und das MIZ Babelsberg sind Einrichtungen der mabb.

Aktuelles von mabb, MIZ Babelsberg und ALEX Berlin

MIZ

MIZ-Innovationsprojekt Follow the Grant: Neues Recherchetool für Wissenschaftsjournalismus

Mit Follow The Grant entsteht im Rahmen der MIZ-Innovationsförderung seit Anfang Juli ein gemeinnütziges Tool, das Daten zu möglichen Interessenskonflikten in der Forschung für Journalistinnen und Journalisten auffindbar macht. Im Rahmen des Projektes wird eine Datenbank entwickelt, die die Angaben sammelt, systematisiert und auswertet.

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mabb

Rückblick: Das war die #MCB19

3 Tage, 20 Stunden Programm, 95 Speakerinnen und Speaker, über 9.000 Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort und online – in unserem Sondernewsletter blicken wir zurück auf die MEDIA CONVENTION Berlin 2019. Die mabb hat zum sechsten Mal den netz- und medienpolitischen Programmteil des Medienkongresses gestaltet.

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mabb

#MCB19: Audioboom im Internet – Chancen und Risiken für Nutzer und Anbieter

Von Sprachsteuerung bis Podcasts: Der Audiomarkt ist in Bewegung. Welche Herausforderungen sich daraus ergeben und wie Vielfalt weiterhin sichergestellt werden kann, haben Christian Bollert (detektor.fm), Christian Schalt (RTL Radio Deutschland), Tilmann Böhme (Future of Voice) und mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer auf Stage 7 diskutiert. Dr. Kristian Kunow, stellvertretender Direktor der mabb, präsentierte zur Einführung Zahlen, Daten und Fakten rund um aktuelle Entwicklungen im Audiomarkt.

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MIZ

#MCB19: Auftakt der Journey "Eine Medienutopie für Berlin-Brandenburg"

Mit der neuen Bündelung der Schwerpunkte im Rahmen der „MIZ-Journeys“ verstärkt das MIZ Babelsberg den Fokus darauf, an der Schnittstelle von Medieninnovation und Journalismus auch im Lokalen zu arbeiten, um so Chancen für Vielfalt und Zusammenarbeit zu schaffen. Zum Startschuss der ersten Journey "Eine Medienutopie für Berlin-Brandenburg" gestaltete das MIZ bei der MEDIA CONVENTION Berlin Sessions und Sonderaktionen und präsentierte aktuelle Projekte der Innovationsförderung.

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mabb

Wo erhalten Berlinerinnen und Berliner lokale Nachrichten?

Regionale Meinungsbildung: Im Rahmen der Mediengewichtungs-
studie der Medienanstalten hat die mabb Erkenntnisse gewonnen, welche Medien Berlinerinnen und Berliner für lokale Informationen und Nachrichten nutzen. Die Ergebnisse sind online verfügbar.

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Drei Bewerbungen auf DAB+-Kapazitäten in Berlin und Brandenburg

Auf die von der mabb ausgeschriebenen DAB+-Kapazitäten in Berlin und Brandenburg haben sich drei Radiosender beworben. Anträge konnten bis zum 28. Juni 2019 eingereicht werden.

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Veranstaltungskalender

27
Aug
Dienstag
 

Medienratssitzung

Medienratssitzung

 

Der Medienrat tagt in nicht-öffentlichen Sitzungen. Er übernimmt Aufgaben, wie z.B. die Vergabe von Sendelizenzen, die Frequenzverteilung und die Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.

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03
Sep
04
Sep
Dienstag
 

Lokal-TV-Kongress 2019

Lokal-TV-Kongress 2019

 

Der Lokal-TV-Kongress geht in die fünfte Runde. Am 3. und 4. September 2019 diskutieren Veranstalter, Programm-Macher und Vermarkter sowie Vertreter aus Medienpolitik und Medienaufsicht über Vernetztes Lokal-TV – Mittendrin statt nur dabei" in Potsdam.

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09
Sep
Montag
10:30 Uhr

Online-Audio-Monitor 2019 | Digitalradiotag 2019

Online-Audio-Monitor 2019 | Digitalradiotag 2019

10:30 Uhr

Im Rahmen des Digitalradiotags der Landesmedienanstalten präsentiert die mabb auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und der Landesanstalt für Medien NRW sowie dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und dem Verband privater Medien (VAUNET) die Ergebnisse des Online-Audio-Monitors (OAM).

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01
Okt
Dienstag
 

Medienratssitzung

Medienratssitzung

 

Der Medienrat tagt in nicht-öffentlichen Sitzungen. Er übernimmt Aufgaben, wie z.B. die Vergabe von Sendelizenzen, die Frequenzverteilung und die Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.

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05
Nov
Dienstag
 

Medienratssitzung

Medienratssitzung

 

Der Medienrat tagt in nicht-öffentlichen Sitzungen. Er übernimmt Aufgaben, wie z.B. die Vergabe von Sendelizenzen, die Frequenzverteilung und die Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.

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03
Dez
Dienstag
 

Medienratssitzung

Medienratssitzung

 

Der Medienrat tagt in nicht-öffentlichen Sitzungen. Er übernimmt Aufgaben, wie z.B. die Vergabe von Sendelizenzen, die Frequenzverteilung und die Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.

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